Tanzbein schwingen
Wenn beim Aufsteirern eines nicht fehlen darf, dann ist es der Volkstanz. Über die gesamte Innenstadt verteilt können am Sonntag daher Profis beim Platteln und Tanzen bestaunt werden. Wer selbst das Tanzbein schwingen möchte, kann im Burghof 1 sein Können unter Beweis stellen.
Lange Tradition
Der Oberlandler Kirtag ist am Samstag bereits zu einer echten Tradition des Aufsteirerns geworden. Während zahlreiche Musikgruppen für Stimmung sorgen, zeigen die Oberlandler Graz wie sie Menschen in der Steiermark unterstützen.
Trachten und Hüte
Wer sich für das steirische Handwerk rund um Dirndl, Lederhosen und handgefertigte Hüte interessiert, sollte sich am Sonntag in die Schmiedgasse 2 begeben. Denn hier stellen zahlreiche steirische Handwerksbetriebe ihre selbst gemachten Kunstwerke aus.
Spaß für die Kleinsten
Die kleinsten Gäste dürfen sich am Sonntag auf eine Entdeckungstour durch die Stadt begeben. Denn anders als im Vorjahr ist das Programm für Kinder auf alle Plätze verteilt. Von der Herstellung eines Kräutersalzes über kleine Basteleien und Aktivstationen ist für jedes Kinde etwas dabei.
Steirische Schmankerl
Fast genau so wichtig wie die Musik und der Tanz sind beim Aufsteirern die Schmankerl. Denn mit dem Volksfest wird in der Landeshauptstadt auch die Saison für Maroni und Sturm eingeläutet. Ebenso trumpfen einige Eisgeschäfte mit Spezialsorten auf.
Feiern mit Herz
Die „Fotogaudi“ am Hauptplatz sorgt für Erinnerungsfotos. Die Einnahmen kommen Steirer helfen Steirern zu Gute. Beim Jungwinzerweinstand in der Herrengasse und mit einem eigens gestalteten Herz im Kammerhof kann ebenfalls gespendet werdend.
Offizielle Eröffnung
Beim traditionellen Bieranstich ist heuer abermals der steirische Landeshauptmann Christopher Drexler gefragt. Am Sonntag um 10 Uhr wird mit dem Anstechen des Bierfasses auf der Hauptbühne am Grazer Hauptplatz das diesjährige Aufsteirern offiziell eröffnet.