Fünf Tage lang war Antenne-Moderator Thomas "Axi" Axmann in der ganzen Steiermark unterwegs. Um dem fünfjährigen Matthias das Leben leichter zu machen. Jetzt steht fest: Die Aktion, die diesmal gemeinsam mit "Steirer helfen Steirern" stattfand, ist mehr als geglückt. 77.227,46 Euro haben die Steirerinnen und Steirer für den guten Zweck gespendet.
Der fünfjährige Matthias und seine Mama Sarah zeigen sich überglücklich. Matthias ist von Geburt an beeinträchtigt. Er leidet an Zerebralparese, kann nicht sprechen, sich nur sehr schwer bewegen. Jetzt kann er eine Rollstuhlschaukel bekommen, für die bisher das Geld fehlte.
"Eine Welle der Hilfsbereitschaft hat unseren Axi durchs Land getragen", zeigt sich Antenne-Geschäftsführer Gottfried Bichler dankbar. Auch Thomas Spann, Präsident des Vereins "Steirer helfen Steirern", war bei der Scheckübergabe dabei.
Familie spendet weiter
"Axi" selbst sagt: "Ich bin absolut überwältigt, wie viele unserer Hörer mich in dieser Woche entlang meines Weges unterstützt haben. Und das von Groß bis Klein. Kinder, die selbst ein Handicap haben, haben Geld in meinen Rucksack gesteckt und Eltern, deren Kinder gesund sind und die Familien helfen möchten, die es dringender benötigen."
Zur Rollstuhlschaukel für Matthias gehen sich jetzt auch noch ein Therapiegerät und ein behindertengerechtes Auto aus. Grund für die Mama des Fünfjährigen, den Restbetrag für "Steirer helfen Steirern" zu spenden.