An Unikaten mangelt es in unserem Bundesland wahrlich nicht. Bekannte und noch weniger bekannte holt die Kleine Zeitung im Rahmen unserer Platzwahl vor den Vorhang – Plätze und Institutionen also, die man in der Steiermark unbedingt gesehen haben muss. Motto: „Herausragend steirisch“. Hier drei Neuzugänge der Publikumswahl:
Stift Göss: Das Stift Göss ist der älteste Sakralbau der Steiermark mit Architektur- und Kunstschätzen. „Früher war es praktisch eine eigene Firma – es gab hier etwa eine eigene Ziegelei“, erklärt Kirchenführer Markus Lendl. Ein eigenes Museum wird gerade vorbereitet, die offizielle Eröffnung findet am 2. Juli beim Pfarrfest statt. Führungen im Stift sind über das Pfarramt Leoben buchbar.
Stoani-Haus der Musik: Wenn es eine steirische Volksmusikgruppe gibt, die Legendenstatus hat und „herausragend steirisch“ ist, dann sind es die Stoakogler. Die Geschichte der Gruppe kann man in der Erlebnisausstellung „Vom Bergbauernhof in die Herzen der Fans“ mit G´stanzlsingen und einzigartiger Multimediashow im „Stoani-Haus“ (www.stoanihaus.at) erleben. „Wir feiern heuer 25 Jahre Stoani-Haus und sind sehr stolz, dass selbst zwölf Jahre nach dem Karriereende der Stoanis noch immer so viele Gäste unser Ausflugsziel in Gasen besuchen“, so Irmgard Kulmer. Ehrensache, dass man als steirisches Unikat bei der Platzwahl mitmacht und schon eifrig Stimmen sammelt.
Gsellmanns Weltmaschine: 1958 besuchte der Edelsbacher Bauer Franz Gsellmann das Atomium in Brüssel. Fasziniert von dessen Gestalt begann er daheim mit der Errichtung „der Maschin“, die heute als „Weltmaschine“ (www.weltmaschine.at) noch Jung und Alt zum Staunen bringt.
Die Liste mit Platzwahl-Kandidaten wächst also weiter. Jetzt sind Sie an der Reihe! Nominieren Sie gleich Ihren Kandidaten, der mit einem Alleinstellungsmerkmal im Land besticht. Ob Touristiker oder Gemeinde, ob Unternehmen, Kultureinrichtung oder Verein – Verantwortliche können ihre Besonderheit sofort hier anmelden und präsentieren. Danach gehts ans Stimmensammeln (Einsendeschluss: 3. Juli), dem Stimmenstärksten winkt ein großes Siegerfest.