Er war gerade dabei, sich Zigaretten an einem Automaten in der Kapellenstraße in Gries zu kaufen, da näherte sich dem 20-jährigen Grazer ein Auto, ein Mann stieg aus und ging auf ihn los. Gegen 2 Uhr war es da. Der Unbekannte schlug dem Grazer ins Gesicht, nahm dann Geldbörse und Bargeld an sich. Der 20-Jährige hatte beides fallen lassen.

Als sich der junge Grazer schließlich verteidigte, zog der Unbekannte ein Messer, stach in die Richtung seines Opfers und ergriff die Flucht.

Der 20-Jährige wurde leicht im Gesicht, am Bauch und an der Hand verletzt. Er wurde vom Roten Kreuz medizinisch erstversorgt und ins LKH Graz gebracht.

Mit dunklem Auto auf der Flucht

Der Tatverdächtige flüchtete mit einem dunklen Pkw (Audi A3, 3-türig) und LB-Kennzeichen in Richtung Unterführung-Kapellenstraße. Der Mann dürfte selbst beim Raub im Gesicht verletzt worden sein. Laut Personenbeschreibung soll es sich um einen Mann osteuropäischen Aussehens im Alter von etwa 18 bis 21 Jahren gehandelt haben. Er dürfte etwa 170 Meter groß sein, hatte kurze Haare, keinen Bart und trug schwarze Bekleidung. Raubermittler der Grazer Kriminalpolizei haben die Ermittlungen übernommen. Eine Fahndung nach dem Täter verlief bislang ohne Erfolg.

Die Polizei sucht nun nach Hinweisen, diese sind erbeten an das SPK Graz Kriminalreferat, 059133/65-3333.