Ein 20-Jähriger aus dem Bezirk Deutschlandsberg war in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 2 Uhr mit seinem Pkw im Ortsgebiet von Oberhaag unterwegs. Zwei weitere 20-jährige Männer aus dem Bezirk befanden sich im Auto. Sie fuhren auf der B 69 in Richtung Osten und überholten dort einen Kleinbus.

Plötzlich öffnete der 20-jährige Beifahrer das Fenster und gab mit der Schreckschusspistole Schüsse in Richtung des Busses ab. Der 57-jährige Buschauffeur hatte den Eindruck, dass jemand mit einer scharfen Waffe auf ihn ziele. Er blieb ruhig, konnte sich das Kennzeichen des Fahrzeuges merken und verständigte später die Polizei. Der Tatverdächtige wurde kurz darauf festgenommen. Er zeigte sich geständig.

Gegen den jungen Mann wurde schon 2021 ein Waffenverbot verhängt. Außerdem stellte sich heraus, dass der 20-Jährige kurz nach der Tat alkoholisiert mit seinem eigenen Auto unterwegs war. Ihm wurde der Führerschein abgenommen und er wurde angezeigt. Die Schreckschusspistole wurde sichergestellt.