Die einen mögen es geahnt, die anderen darauf gehofft haben. Heute hat das Rätseln jedenfalls ein Ende. Bauernbundball-Organisator Franz Tonner verkündete nun den Stargast des Abends: Melissa Naschenweng wird die Hauptbühne kurz vor Mitternacht zum Beben bringen. Die Kärntner Schlager-Königin war gestern Abend noch zu Gast am Wiener Opernball. Viel Schlaf bleibt der jungen Künstlerin aber nicht, denn heute Nachmittag steht bereits die Generalprobe an.

Zahlreiche Ehrengäste erwartet

16.000 Balltiger tanzen heute beim 72. Bauernbundball auf. Wie jedes Jahr versammelt Ball-Chef Tonner erlesene Gäste und Freunde der steirischen Volkskultur in den Hallen der Grazer Messe. Beginn ist um 20 Uhr. Erwartet werden neben Ex-Sturm-Präsident Hannes Kartnig die Sportgrößen Reinfried Herbst und Klaus Kröll. Den Auftanz übernimmt Willi Gabalier. Heuer wird das Brüderpaar aber wohl nicht im Doppelpack erscheinen. Andreas Gabalier, jahrelanger Stammgast am Ball, gab gestern via Videobotschaft auf Facebook bekannt, dass er nicht wisse, ob er es heuer nach Graz schafft.

Zur ungebrochenen Balltradition gehört hingegen, dass Tonner den letzten Gast höchstpersönlich hinausbegleitet: "Natürlich habe ich das auch heuer vor. Der DJ spielt so lange, bis ich den Stecker ziehe", sagt der Ball-Chef. Das passiert normalerweise zwischen acht und neun Uhr morgens, so Tonner, "einmal haben wir erst um 11 Uhr Schluss gemacht".

Nach zweijähriger Durststrecke sind die Volksfans jedenfalls durstig aufs Feiern. Bereits eine Woche vor dem Ball waren alle 16.000 Karten ausverkauft. Gut für die Veranstalter, schlecht für Spätentschlossene: "Seither läutet das Telefon durchgehend", erzählt Tonner, "wie jedes Jahr kommen halt viele erst drauf, wenn es zu spät ist."

Auf 40.000 Quadratmeter wird getanzt, gefeiert, getrunken und gegessen. Von Wildbretspezialitäten in der neuen Balzarena bis hin zu kulinarischen Schmankerln von der Ziege und vom Schaf gibt es für die Besucherinnen und Besucher allerhand Köstlichkeiten. Auch das geballte Musikprogramm kann sich sehen und vor allem hören lassen. Mit Volksmusik-Größen wie Marc Pircher, Die Draufgänger, Die Fürsten, Die Südsteirer, Die Pagger Buam oder Unterhaltungsband Egon7.