Donnerstagabend kam es zu einem Verkehrsunfall auf der A 2 von Wien kommend Richtung Graz, der für einen Lenker tödlich endete.
Im Wechselabschnitt zwischen Schäffern und Pinggau im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld kam ein Lenker gegen 20.45 Uhr mit seinem Kleintransporter von der Fahrbahn ab. Der 59-Jährige aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld überholte einen Pkw, der auf dem ersten Fahrbahnstreifen unterwegs war (gelenkt von einem 45-Jährigen aus Güssing).
Gegen die Betonleitwand
Der 59-Jährige geriet mit seinem Klein-Lkw bei Schneefall ins Schleudern. Er prallte gegen die Betonleitwand in der Mitte. Durch die Wucht warf es den Wagen zurück auf die linke Fahrspur – so kam es auch zu einem Zusammenstoß mit dem Wagen des 45-Jährigen, obwohl dieser eine Vollbremsung eingeleitet hat.
Mehrmals überschlagen – im Auto eingeklemmt
Das Auto des 59-Jährigen überschlug sich mehrmals und blieb am Dach stehen. Der Mann wurde im Wagen eingeklemmt und erlitt laut Einsatzkräften schwerste Kopfverletzungen. Die Feuerwehren Pinggau und Schäffern befreiten ihn mittels hydraulischen Rettungssatz.
Rotkreuzteams aus der Steiermark und Niederösterreich versuchten den Mann notmedizinisch zu versorgen.
Tödliche Verletzungen
Der 59-Jährige wurde ins LKH Oberwart eingeliefert, erlag aber seinen tödlichen Verletzungen. "Es waren alle im Einsatz: Feuerwehren, Rettung, Polizei, Asfinag. Ich habe den Mann gekannt", sagt Kommandant Harald Hönigschnabl von der Freiwilligen Feuerwehr Pinggau.
Beide Lenker waren angegurtet und nicht alkoholisiert.
Der Unfallwagen wurde von der Feuerwehr geborgen, die Fahrbahn gereinigt. Die A 2 wurde 45 Minuten lang komplett gesperrt.