1 Eisdisco.

Fette Beats und scharfe Kufen bringen die Eisdisco im Narzissendorf Zloam (Grundlsee) am Samstag ab 17 Uhr zum Beben. Kinder ab fünf Jahren können übers Eis flitzen und ihre Moves ausprobieren. Aufgrund der warmen Temperaturen findet die Eisdisco nicht outdoor, sondern in der Eislaufhalle auf Kunsteis statt. Schlittschuhe können ausgeborgt werden. DJ Tobimo liefert die passenden Rhythmen. Eintritt: 5 Euro.

Eisdisco im Narzissendorf Zloam
Eisdisco im Narzissendorf Zloam © Adela - stock.adobe.com


2 Wunder Sternenhimmel.

Die Shows im Sternenturm Planetarium Judenburg bestehen aus einem Film, der hochauflösend in die Kuppel projiziert wird, und einer Live-Erklärung der aktuellen Sternkonstellationen am Himmel. Spielplan unter:
www.sternenturm.at

Sternenturm Judenburg
Sternenturm Judenburg © Miteregger


3 Großes Fressen.

Tierisch was los ist auch im Winter in der Tierwelt Herberstein. Ein Geheimtipp sind die Roten Pandas, die im Sommer aufgrund der Hitze kaum zu sehen sind. Jetzt stehen Anouk und Kaldon viel lieber im Mittelpunkt und zeigen sich auf ihrem Aussichtsplatz am Baum. Geöffnet ist der Tierpark Herberstein heute und morgen von 10 bis 15.30 Uhr.

Die Roten Pandas zeigen sich im Winter gerne
Die Roten Pandas zeigen sich im Winter gerne © Tierwelt Herberstein

4 Nachtrodeln.

Auf der sieben Kilometer langen beleuchteten Naturrodelbahn Hochwurzen (Schladming) können Wagemutige dem Reiz der Nacht erliegen und mit Speed hinuntersausen. Die Rodelbahnöffnungszeiten am Abend sind am Samstag von 19 bis 23 Uhr, die Betriebszeiten der Gondel von 19 bis 21.30 Uhr. Noch liegt Schnee: www.nachtrodeln.at

Nachtrodeln auf der Naturrodelbahn Hochwurzen
Nachtrodeln auf der Naturrodelbahn Hochwurzen © Steiermark Tourismus


5 Guten Rutsch!

Bewegliche Sitze, Wind und Nebel vermitteln im Rüttelkino inmitten des Grazer Schloßbergs, die Illusion, eine Fliege auf ihrem Rundflug durch Graz zu begleiten. Rasant bergab geht es dann mit der längsten Indoor-Rutsche der Welt. Das Kombiticket "The Flight Graz 4D" plus Schloßbergrutsche kostet 9,90 Euro.

Die längste Indoor-Rutsche befinden sich im Grazer Schloßberg
Die längste Indoor-Rutsche befinden sich im Grazer Schloßberg © APA/ERWIN SCHERIAU


6 Besuch bei den Flauschis. Achtung, Liebe auf den ersten Blick! Wer den Alpakas am Steintal Alpaka Hof in Tieschen zu tief in die Augen blickt, möchte unbedingt ein paar Runden mit den herzigen Tieren drehen. Für eine Wanderung ist allerdings eine Voranmeldung notwendig. Doch in den Stall schauen und den Hofladen besuchen, geht auch heute von 9 bis 19 Uhr. Infos zu den Touren: www.steintal-alpaka.at

Alpakas sind einfach süß
Alpakas sind einfach süß © Kleine Zeitung / Weichselbraun


7 Große Sprünge.

Springen macht Spaß! Vor allem in der 1600 Quadratmeter großen Trampolinwelt Fliplap mit über 90 Trampolinen. Dort wird gemeinsam mit einem Instruktor aufgewärmt. Action gibt es auch in der Hüpfburg-Welt. Heute und morgen von 10 bis 18 Uhr am Weblinger Gürtel. Infos, Preise und Buchung unter: www.fliplab.at/graz-center-west

Über 90 Trampoline gibt es im Fliplab
Über 90 Trampoline gibt es im Fliplab © Alexander Danner


8 Entdeckungsreise.

Beim Familienprogramm "Feuer&Eis" im WinterSportMuseum und Südbahn Museum dreht sich alles um Giganten. Mit Forscherbogen spüren kleine Besucher Eisbrechern nach und erfahren, dass manche Schneepflüge auf Schienen fahren. Heute und morgen von 10 bis 15 Uhr. Info: www.wintersportmuseum.com


9 Tanz auf dem Eis.

Die Eislaufsaison hat begonnen – zumindest auf Kunsteis. In Gleisdorf locken 600 Quadratmeter Eisfläche. Heute und morgen kann von 9.30 bis 12 Uhr und von 13 bis 19 Uhr gelaufen werden. Ebenfalls eine Kunsteisbahn gibt es in Weiz. Dort gibt es am Samstag von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr und am Sonntag von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr den Publikumslauf.

© TIP Gleisdorf


10 Rasanter Reifen.

Beim Snowtubing am Kreischberg sausen Abenteuerlustige (ab einer Körpergröße von 110 Zentimetern) in einem Tubingschlauch auf drei gesicherten Bahnen 200 Meter bergab. Der Gegenhang bremst und bergwärts geht es wieder mit einem Tubinglift. Kosten pro Fahrt: 1 Euro.

Snowtubing am Kreischberg
Snowtubing am Kreischberg © (c) Tom Lamm/Kreischberg