Nach dem Landtagsbeschluss gibt es jetzt auch die Unterschriften: Die steirische Naturschutzlandesrätin Ursula Lackner, Rudolf Freidhager (Österreichische Bundesforste) und Christoph Leditznig (Wildnisgebietsverwaltung) haben den Vertrag zur Erweiterung des Wildnisgebietes Dürrenstein auf das steirische Lassingtal unterzeichnet. Damit ist der Bestand dieses einzigartigen Schutzgebietes nun auch vertraglich abgesichert, teilte das Land Steiermark am Freitag mit.
Seitens des Landes sind damit alle Schritte abgeschlossen, doch die letzte Etappe fehlt noch: Die Zertifizierung durch die Weltnaturschutzorganisation IUCN wird noch im Herbst erwartet. Da bereits die Unterschutzstellung in enger Zusammenarbeit mit der Organisation erarbeitet wurde, geht Lackner davon aus, dass die Verleihung des Prädikats „Wildnisgebiet" zeitnah erfolgen wird.
Lackner bezeichnete die Vertragsunterzeichnung als "ein echter Meilenstein für den Naturschutz, aber auch für die positive Weiterentwicklung der gesamten Region."