Eine schreckliche Entdeckung machte am Samstagmorgen ein Bewohner eines Mehrparteienhauses in Graz-Wetzelsdorf. Gegen 7.20 Uhr fand er im Parterre im Bereich des Stiegenhauses einen leblosen, auf dem Boden liegenden Jugendlichen vor. Sofort verständigte der Mann die Einsatzkräfte. Die zuerst eintreffenden Polizeibeamten führten Erste-Hilfe-Maßnahmen durch, doch vergeblich. Auch die Rettungskräfte konnten dem Jugendlichen nicht mehr helfen und mussten den Tod feststellen.
Laut Polizei handelt es sich um einen 15-Jährigen aus dem Grazer Stadtbezirk Jakomini. Die Erstermittlungen der Beamten der Inspektion Graz-Eggenberg und des Landeskriminalamts ergaben, dass der Bursch zuvor in einer Wohnung des Hauses mit zwei weiteren Jugendlichen, einem 19-Jährigen und einer 16-Jährigen, Suchtgift konsumiert haben dürfte. Die genauen Umstände und die Todesursache sind vorerst noch Gegenstand der Erhebungen.
Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Beschlagnahme des Leichnams an. Die Angehörigen des 15-Jährigen wurden verständigt und werden vom Kriseninterventionsteam betreut.