Im Pflegeheim "Tannenhof" in St. Lorenzen im Mürztal, das seit Montag mit Unterstützung des Bundesheeres betrieben wird, ist bis Freitagmittag neuerlich eine Person verstorben.
Das wurde der Kleinen Zeitung mittlerweile vom Land Steiermark offiziell bestätigt. Der Geschäftsführer des Heimes verweigerte (erneut) Anfragen. Auch schriftliche.
Der Arbeitersamariterbund Steiermark als Betreiber wollte oder konnte auch auf mehrfache APA-Anfrage keine Detailfragen mehr beantworten. Man sei mit der "raschen Wiederherstellung des Normalbetriebs" beschäftigt. Damit sind in den letzten Wochen insgesamt sieben Bewohner des Heimes verstorben.
Oberst Gerhard Schweiger vom Militärkommando Steiermark schilderte am Freitag, dass die vergangene Nacht bereits die Betreuung von zivilen Kräften im Heim übernommen wurde. Die Soldaten sollen nur noch die Tagdienste übernehmen.
Laut Schweiger waren am Freitag noch einmal Soldaten einer ABC-Abwehreinheit im Einsatz: Mehrere Bewohner sind genesen und ihre Räumlichkeiten werden nun noch einmal komplett desinfiziert. Am Freitag waren noch ein Militärarzt sowie zwölf Pflege-Kräfte des Bundesheeres im "Tannenhof" im Einsatz.