Am 1. August 2020 fand der erste Schöcklplateaumarathon statt. Für die Veranstaltung war kein Nenngeld zu entrichten, aber es wurde eine Spende für karitative Zwecke gesammelt.

Nun gaben die Organisatoren Simon Klasnic und Joachim Hirtenfellner bekannt, dass die Spenden für den an SMA-erkankten Georg Polic gesammelt wurden.Der 15-Jährige mit einer schweren Muskelschwundkrankheit braucht Geld für eine weitere kostspielige Behandlung. Am Mittwoch, dem 14. Oktober, wurde der Erlös an Georg und seine Mutter Claudia übergeben.

"Wir wissen, dass die Spende zwar nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, wollen ihn aber unterstützen, während er auf ein Gerichtsurteil wartet, das ihm hoffentlich die weitere Behandlung in den nächsten Jahren sichert", so die Organisatoren. 1000 Euro an Spenden konnten eingenommen werden, Simon Klasnic rundete diese noch auf 1200 Euro auf. 

Spendenübergabe in Georgs Klasse: die Organisatoren (hinten) mit Claudia Polic und Sohn Georg davor
Spendenübergabe in Georgs Klasse: die Organisatoren (hinten) mit Claudia Polic und Sohn Georg davor © Hirtenfellner

Die Spende wurde in Georgs Schule offiziell überreicht. Der 15-jährige wartet, wie berichtet, auf den nächsten Verhandlungstermin im November. Dort soll geklärt werden, ob die Kosten für seine Spinraza-Spritzen übernommen werden. Eine solche Spritze kostet an die 77.000 Euro. Die nächste bräuchte Georg schon im Oktober.