Der Herbst zog diesmal früh und frostig ins Land, in vielen Häusern und Wohnungen laufen schon die Heizungen. Doch in manchen Haushalten bleibt es weiter kühl, weil die Besitzer eisern sparen müssen. Eine kleine Hilfe für Menschen mit geringem Einkommen ist dabei der Heizkostenzuschuss des Landes in der Höhe von 120 Euro pro Saison. Ab sofort können Anträge in allen Gemeinden gestellt werden - und zwar noch bis zum 29. Jänner 2021.

„Gerade in Zeiten der Conora-Pandemie ist es besonders wichtig, dass wir den betroffenen Steirerinnen und Steirern mit dem Heizkostenzuschuss über den Winter helfen", sagt Soziallandesrätin Doris Kampus (SPÖ), auf deren Antrag hin die Landesregierung die Summe von 1,65 Millionen Euro für die Heizsaison 2020/21 beschlossen hat. Im Vorjahr erhielten mehr als 12.000 Haushalte den Zuschuss, heißt es in einer Aussendung des Sozialressorts.

Antragsformulare liegen in den Gemeinden und in den Grazer Bezirksämtern auf. Am Sozialserver des Landes gibt es weitere Infos zum Zuschuss.