Er wird jedes Jahr von vielen sehnsüchtig erwartet - egal, ob Landwirt oder nicht: Die beiden Kalender, die die "Österreichische Jungbauernschaft " als Vertretung von jungen Landwirtinnen und Landwirten mit ca. 50.000 Mitgliedern herausgibt, sind heiß begehrt. Das war das Produkt schon von Anfang an: Der erste Jungbauernkalender, damals in der Steiermark (Graz– Umgebung) produziert, erschien für das Jahr 2001 ausschließlich in einer Girls- Edition und hatte eine Auflage von 2.000 Stück. Der Kalender war in drei Tagen ausverkauft. Die einzelnen Kalenderblätter waren von Anfang an im Internet auf der Homepage der Jungbauern abrufbar. Im ersten Jahr wurden 400.000 Internetzugriffe registriert. Schon seit 2002 gab es eine männliche Ausgabe.
Für die beiden Kalender (zusätzlich gibt es eine Bayern-Edition) haben sich heuer wieder Tausende Landwirte und Landwirtinnen, Nebenerwerbsbauern oder Bauernkinder beworben. Aus der Steiermark sind diesmal vier junge Frauen und zwei Männer dabei, aus Kärnten eine Dame und ein Herr - siehe Fotoserien!
Weststeirisches Fotografenduo
20 Ausgaben später feiert der Jungbauernkalender sein Jubiläum - aus diesem Anlass konnten die Fans auf der Homepage ihre Lieblingsbilder aus 20 Jahren aussuchen, die neu in Szene gesetzt wurden. Verantwortlich dafür zeichnete ein junges Fotografenduo aus der Steiermark: Dieter Sajovic und Jana Scherr alias "Die Abbilderei" aus Bärnbach. Die beiden Weststeirer verstehen sich selbst als leidenschaftliche Geschichtenerzähler und wollen ihre Bilder zum Sprechen bringen. Beide sind selbst mit direktem Bezug zur Landwirtschaft aufgewachsen und haben bis heute ihr Interesse am agrarischen Alltag behalten. „Seit ich Fotograf bin, gehe ich nicht mehr arbeiten. Fotografie ist keine Arbeit - sie ist reine Freude.“ So beschreibt Sajovic seine erste spät gefundene Leidenschaft zur Fotografie. 2014 wurde die Abbilderei zunächst als Ein-Mann-Unternehmen in Graz geboren. Vier Jahre später stieß Jana Scherr dazu, die bereits in Kindestagen den Entschluss gefasst hatte, als Fotografin tätig zu sein. Heute bilden sie gemeinsam die Abbilderei.