Am Samstag haben in der Grazer Annenstraße drei unbekannte Täter versucht, einen 69-Jährigen zu berauben. Der Mann wurde dabei attackiert und unbestimmten Grades verletzt, er hat den Vorfall aber nicht gleich gemeldet. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Passiert ist es am Samstag gegen 16.30 Uhr: Der Mann, ein 69-jähriger Grazer, ging gerade vom Einkaufen zurück nachhause. Dazu wollte er den Hausdurchgang des Mehrparteienhauses (Annenstraße Nr. 19, ehemalige Druckerei Alexander Bauer) nutzen. Im Durchgang standen aber drei Männer, die direkt auf ihn zugingen.

Brutale Attacke

Einer der Unbekannten versuchte ihm zunächst das Leinensackerl, in dem sich Obst befand, aus der Hand zu reißen. Das gelang ihm nicht - daraufhin sagte er „Geld“ - und versetzte dem 69-Jährigen einen so heftigen Faustschlag ins Gesicht, dass er gegen eine Mauer fiel. Gleichzeitig stellte ihm der zweite Unbekannte das Bein, der Grazer fiel auch noch zu Boden.

Zufällig kamen weitere Passanten in den Hausdurchgang - sofort ließen die drei unbekannten Täter vom Opfer ab und flüchteten ohne Beute zu Fuß durch den Innenhof des Hauses in Richtung Dominikanergasse. Die Passanten halfen dem 69-Jährigen auf und boten ihm auch an, die Polizei zu verständigen. Da er zu diesem Zeitpunkt keine Schmerzen verspürte - und wohl auch geschockt war -, lehnte er dankend ab.

Nach Einvernahme ins Spital

Erst am Sonntag zeigte das Opfer die Tat an: Seine Schwiegertochter hatte ihn zur Anzeigenerstattung gedrängt, da mehrere großflächige Blutergüsse fast am gesamten Körper hatte, dazu noch Schmerzen im Bereich des rechten Knies und der rechten Schulter. Nach der Einvernahme wurde der 69-Jährige ins LKH Graz eingeliefert.

Die Polizei sucht nun nach den unbekannten Männern, die dem 69-Jährigen aufgeholfen hatten bzw. nach Zeugen, die Angaben zum versuchten Raub geben können.

Diese mögen sich bitte mit dem Stadtpolizeikommando Graz, Kriminalreferat-Journaldienst, Tel. Nr.: 059 133/65 3333, in Verbindung setzen.