Wenn Sie ab Donnerstagmittag draußen ein Grollen vernehmen, dann haben Sie richtig gehört: Vor allem Süden und Osten des Landes sind erste Gewitter aufgezogen.
"Vor allem dort, wo vor Durchzug der Kaltfront noch die Sonne gescheint hat, sind Blitz, Donner und Regengüsse möglich", erklärt Zamg-Meteorologe Albert Sudy.
Schon von Mittwoch auf Donnerstag hat es etwa in Deutschland ganze 51.000 mal geblitzt. Und kurz nach 14 Uhr wurden auch in der Südoststeiermark und in Oberkärnten erste Blitz-Entladungen registriert.
Schnee in Nordstaulagen
Ja, der Frühling legt eine kurze Pause ein. Vor allem in den Norstaulagen zwischen Ausseerland und Mariazell sowie in Osttirol kann es Freitagfrüh bis auf 800 Meter herunterschneien, so Sudy: "Schneefall ist zu dieser Jahrezeit in diesen Breiten aber auch nichts Ungewöhnliches."
Doch schon Freitagvormittag bessert sich das Wetter im ganzen Land, "und dann kann man eigentlich nirgends mehr von Winter sprechen", so Sudy.
Sonniges Wochenende
Im Gegenteil: Am Wochenende wird es schrittweise wieder wärmer und es setzt sich ab Freitagmittag überall in Österreich sonniges Wetter durch.
- Am Freitag bleiben die Temperatruen mit bis zu 16 Grad noch verhalten.
- Am Samstag kratzen viele Orte in der Obersteiermark knapp an der 20-Grad-Marke - etwas kühler bleibt es im Grazer Bergland.
- Am Sonntag wird es noch einmal wärmer, 20 Grad und leicht darüber sollten dann überall möglich sein. Ein perfekter Frühlingstag fürs Freie.
- Am Montag mit Südwind noch eine Spur wärmer: Bis zu 23 Grad! Allerdings sind zum Abend hin vereinzelt Regenschauer möglich.
Generell wird nächste Woche laut Sudy das frühlingshafte Wetter dominieren, auch wenn die Sonne nicht ganz ungetrübt scheinen dürfte.
Ulrich Dunst