Es waren schaurig-schöne Spektakel am Wochenende. Zahlreiche Krampus- und Perchtenläufen zogen in der gesamten Steiermark insgesamt Zigtausende Besucher an. Unsere Fotografen haben die höllischen Spektakel mit Hunderten Bildern festgehalten. Klicken Sie sich durch die vielen Bilder!
Perchten- und Krampuslauf in Graz:
Mit Glockenläuten und lautem Gebrüll zogen sie gestern wieder los, um in der Grazer Innenstadt – zwischen Stubenberggasse
und Hauptplatz – Angst und Schrecken zu verbreiten: Mehr als
500 Perchten, Krampusse, Teufel und andere furchteinflößende
Gestalten aus ganz Österreich schlossen sich dem schaurig-
schönen Krampus- und Perchtenlauf an.
Stallhofen: Der gefürchtete „Stallhofener Bartl“ und seine Bartln wurden gestern vom „Stallhofener Baron“ aus ihrer Höhle beim Nikolokreuz zum Krampusumzug abgeholt. 15 Gruppen mit 300 Teilnehmern waren mit dabei.
Riegersburg: Am Samstag fand der Perchtenlauf der "Lembacher Eisteifln" in Riegersburg statt. Mehr als 400 Perchten aus ganz Österreich begeisterten dabei die Besucher. Im Anschluss wurde noch bei der Perchtenparty gefeiert.
Weiz: Großen Ansturm gab es am 1. Adventsonntag auch beim 63. Nikolomarkt der Stadtfeuerwehr Weiz.
Feldbach: In der südoststeirischen Bezirkshauptstadt kam der Krampus mit Sirenengeheul auf dem Feuerwehrauto daher. Die Feuerwehr organisierte diesen Krampuszug mit Krampusmarkt, bei dem die Kinder mit kleinen Süßigkeiten beschenkt wurden.
Mureck: 3000 Zuseher verfolgten 1978 den ersten Nikolauseinzug in Mureck. Das Gefolge des heiligen Mannes ist mittlerweile größer geworden. Und so begleiteten zum 40 jährigen Jubiläum Waldschraten, Auperchten, Murteufel und kleine Krampusse den Nikolaus beim Einzug am Hauptplatz, den wieder der Verschönerungsverein mit Obfrau Karin Fuchs organisiert hatte.