Während sich am Wochenende noch der Spätherbst von seiner bunten Seite zeigte, hat mit dem heutigen Montag der Winter in der Steiermark Einzug gehalten: Vor allem in der westlichen Obersteiermark kamen teils dicke Flocken vom Himmel. Auf den weststeirischen Skibergern kamen bis Montagnachmittag schon bis zu 40 Zentimeter Neuschnee (im Gipfelbereich) zusammen...
Besonders freuen dürfte das auch die Skifahrer - startet doch die Planai nun schon kommendes Wochenende in die neue Skisaison: "Die Märchenwiesebahn wird ab Freitag, den 10. November, durchgehend in Betrieb sein. Von Freitag bis Sonntag erfolgt die Zubringung über die Planai-Seilbahn mit Einstieg bei der Talstation Planet Planai", so die Bergbahnen Planai-Hochwurzen.
Und auch auf der Reiteralm geht's - zumindest für den professionellen Skizirkus - bereits zum Skifahren. Am Montag zog ÖSV-Skistar Marcel Hirscher auf den Pisten des westlichsten Skigebiets der Vierberge-Skischaukel erste Schwünge. Mit dabei auch sein Vater Ferdl. Mehr über das Comeback von Marchel Hirscher >>lesen Sie in dieser Sport-Story<<
>>> Die schönsten Fotos vom ersten Schnee:
Für die kommenden Tage prognostiziert die Zentralanstalt für Meteorologie (Zamg) Schnee für den Süden: Am Dienstag regnet und schneit es in Osttirol, in Kärnten, im Lungau und in den südlichen Regionen der Steiermark verbreitet. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 800 und 1300 Meter. Auf den Passstraßen muss man daher mit Schneefall rechnen, zum Beispiel auf Pack, Soboth, Katschberg und Turrach.
Am Mittwoch liegt der Schwerpunkt von Regen und Schneefall im Süden und Osten Österreichs. Schnee fällt dort oberhalb von 1000 bis 1400 Meter Seehöhe. Am Donnerstag und am Freitag kann es an der Nordseite der Alpen ein wenig regnen oder schneien.