Tausende Steirer - und steirische Schüler - gönnen sich dank des Nationalfeiertags am Donnerstag ein extralanges Wochenende - und das Wetter spielt zumindest am Feiertag überall und im Süden praktisch das ganze Wochenende mit. Ein detaillierter Überblick:

Nationalfeiertag (26. 10.): "Der Feiertag wird im ganzen Land der schönste Tag der Woche sein", prognostiziert Zamg-Meteorologe Christian Pehsl. Es wird noch einmal richtig warm und sonnig. "20 Grad sind durchaus möglich."

Danach zeigt sich die Steiermark - wie so oft - zweigeteilt, was das Wetter betrifft. "Im Süden bleibt es bis Sonntag überwiegend freundlich, größtenteils sonnig und es wird nicht allzu kalt", so Pehsl. Zwar kann es am Freitag und am Sonntag am späteren Nachmittag kurz Regenschauer geben, davor sind aber meist bis zu 17 Grad möglich.

Ganz anders das Wetter in der Obersteiermark - vor allem vom Ennstal und Ausseerland bis ins Hochschwabgebiet: "Hier zieht schon am Freitagvormittag eine Kaltfront daher und bringt am Nachmittag kräftigen Regen und starken Wind mit bis zu 70 km/h sogar in den Tälern. Die Schneefallgrenze bleibt am Freitag jedoch noch bei 1300 Meter Seehöhe.

Am Samstag wird zwar auch im Norden die Sonne herauskommen, es bleibt mit rund 10 Grad aber frisch.

Am Sonntag sorgt eine neuerliche Kaltfront im Norden aber für weitere Abkühlung. "Aus derzeitiger Sicht ist mit einem markanten Sturm-Ereignis zu rechnen", so Pehsl. Dazu komme Sonntagnachmittag wieder kräftiger Regen. Und weil es weiter abkühlt, wird aus heutiger Sicht die Schneefallgrenze in der Nacht auf Montag auf unter 1000 Meter sinken und Montagfrüh erstmals auch die höher gelegenen Täler weiß sein. "Auch im Ennstal ist dann zumindest Schneeregen möglich", so Pehsl. Rund drei Grad sind dann selbst im Tal das höchste der Gefühle...

Blick über die Landesgrenzen:

Sonnige Regionen am Mittelmeer: Wer das lange Wochenende am Mittelmeer verbringt, genießt überwiegend sonniges Wetter und angenehme Temperaturen. In Venedig zum Beispiel hat es von Donnerstag bis Sonntag bis zu 18 Grad, auf Mallorca und in Barcelona um die 24 Grad und in Nizza und Palermo liegen die Höchsttemperaturen bei 21 Grad. Noch etwas wärmer ist es im östlichen Mittelmeer, mit bis zu 27 Grad auf Zypern. Hier ist auch das Meer noch warm, mit etwa 25 Grad. An der Oberen Adria liegt die Meerestemperatur derzeit bei 19 Grad, an den Küsten von Korsika und Sardinien bei 22 Grad.

Kühle Nordhälfte Europas: In den nördlicheren Regionen Europas kühlt es am langen Wochenende deutlich ab. So muss man zum Beispiel in London, Paris, Kopenhagen, Berlin und Prag von Freitag bis Sonntag mit Temperaturen nur zwischen 10 und 15 Grad rechnen. Dazu kommt windiges und wechselhaftes Wetter, mit Sonne, Wolken und Regenschauern.