"Augen auf die Straße" lautet das Motto der neuen Verkehrssicherheitskampagne des Landes, die am Mittwoch im ORF-Landesstudio Steiermark präsentiert wurde. Im Mittelpunkt steht dabei ein personifiziertes Augenpaar, das in kurzen Videos, auf Plakaten und auch real in Erscheinung tritt.

Mit der Kampagne wird die Ablenkung im Straßenverkehr thematisiert. Denn Handy, Navigationsgerät, Radio etc. am Steuer war laut Kuratorium für Verkehrssicherheit im Vorjahr die Ursache für 31 Prozent der Unfälle mit Personenschaden in der Steiermark. "Die Konzentration auf das Verkehrsgeschehen soll beim Autofahren wiede zur Hauptsache werden", erklärt Verkehrslandesrat Anton Lang (SPÖ).

Steirisch statt Schweizerisch

Die Kampagne wurde aus der Schweiz importiert und setzt diesmal auf Augenzwinkern statt auf Schockbilder. Weil die Spots im Original auf Schwyzerdütsch produziert wurden, mussten sie neu vertont werden. Die steirische Synchronisation des frechen Augenpaares übernahm Schauspieler und Kabarettist Wolfram Berger.

Und das sind zwei der vier Spots, die ab morgen im ORF Steiermark und auch in den steirischen Kinos zu sehen sind. Was halten Sie davon?