Im Rahmen eines Festakts im Weißen Saal der Grazer Burg wurde Gerald Ortner am Mittwoch offiziell zum Polizeidirektor der Steiermark ernannt. Mit dem Amt betraut ist der gebürtige Tiroler schon seit dem 2. Juli, nun füllt er es auch offiziell aus.

Vertreten war neben der gesamten steirischen Polizeispitze und den Bezirkspolizeikommandanten auch Innenminister Wolfgang Sobotka und der scheidende Generaldirektor für öffentliche Sicherheit Konrad Kogler - er wird sein Amt am Freitag übergeben. Auch die Familie des neuen Polizeidirektors war fast vollzählig bei der Feier anwesend.

Minister Sobotka bedankte sich zunächst bei Ortners Vorgänger Josef Klamminger, der 17 Jahre lang an der Spitze der steirischen Polizei gestanden war. Dem neuen Landespolizeidirektor gab er mit auf den Weg: "Führen heißt nicht nur anordnen, sondern auch begeistern. Die Menschen müssen mit einem gehen."

Manfred Komericky, Alexander Gaisch, Wolfgang Sobotka, Gerald Ortner, LH Hermann Schützenhöfer, Konrad Kogler
Manfred Komericky, Alexander Gaisch, Wolfgang Sobotka, Gerald Ortner, LH Hermann Schützenhöfer, Konrad Kogler © LPD Steiermark

Ortner umriss bei seiner Antrittsrede die Ziele für die Zukunft der steirischen Polizei. Dazu zählen die Aufstockung aber auch die Weiterbildung des Personals. Ein besonderes Anliegen sei ihm die Gesundheit der Polizistinnen und Polizisten, betonte Ortner. Fordernde Nachtdienste und Einsätze würden oft zu Überlastung führen, dem wolle er etwas entgegensetzen. Wesentlich ist ihm aber auch die Einbindung der steirischen Bevölkerung und aller Organisationen, die sich für die Sicherheit in der Steiermark engagieren. "Die Steiermark ist ein äußerst sicheres Land. Bei den Menschen kommt das aber gefühlsmäßig nicht so an. Diese Sorgen muss man ernst nehmen", sagte Ortner.

"Packen wir's gemeinsam an"

In der Polizeiarbeit sei es wichtig, am Puls der Zeit zu bleiben und bestehende Traditionen mit neuen zu verbinden. Deshalb setze man noch stärker in die Kommunikation über die neuen Medien. "In diesem Bereich haben wir schon erste Meilensteine gesetzt." Ortners abschließender Appell: "Gemeinsam werden wir den Weg einer modernen Polizei gehen. Packen wir's gemeinsam an für die Sicherheit in der Steiermark!"