Beim YoungHeroes Day, einer Aktion der youngCaritas, tauschen SchülerInnen ab der 8. Schulstufe einen Tag lang das Klassenzimmer gegen einen Arbeitsplatz in einem Unternehmen. Corina, Vanessa, Julia, Lorenz, Annika, Miriam, Michi, Martin, Nina und Matej haben sich für die Kleine Zeitung entschieden. Nach einer Führung durch den Newsroom durch Redaktionsmanager Bernd Olbrich ging es an die kreative Arbeit.

Gemeinsam mit Mitarbeitern der Kleinen Zeitung haben sich die Schülerinnen und Schüler Gedanken gemacht, wie die Marke Kleine Zeitung für Jugendliche attraktiver werden kann. Sie hatten damit die Möglichkeit, im Unternehmen für die Zielgruppe Produkte, Services und Angebote selbst zu entwickeln.

© Kleine Zeitung

Am Ende des Design-Thinking-Prozesses, einem kreativen Poduktentwicklungsprozess, standen drei konkrete Prototypen: angreifbar, kreativ und mit einfachsten Mittel schnell umgesetzt.

Die drei Prototypen

  • Eine Zeitungsausgabe für Jugendliche
  • Wöchentliches Youtube-Format von Jugendlichen für Jugendliche mit Umfragen und Interviews (Promis, themenbezogen in der Schule)
  • Tägliche Challenges: Jugendliche stellen RedakteurInnen Aufgaben
Die Young Heroes bei der Arbeit
Die Young Heroes bei der Arbeit © Kleine Zeitung

Wir sagen DANKE, es war sehr fein mit Euch!