Eine unschöne Entdeckung machte der Hausmeister der Zentrale der Steirischen Volkspartei am Tag nach der Wahl. Unbekannte hatten die Fassade des Hauses in der Hartiggasse beschmiert. „Unsre Wut auf euren Wänden! Fck ÖVP“ prangt in blauen und schwarzen Lettern über die gesamte Länge des Gebäudes auf der Wand, der Hausmeister erstattete Anzeige.

ÖVP-Landesgeschäftsführer Detlef Eisel-Eiselsberg ärgert sich: „Es ist leider kein Einzelfall, dass Leute ,nette‘ Sprüche an unseren Wänden hinterlassen.“ Inzwischen wurde das Graffiti bereits entfernt, die Höhe des Schadens ist allerdings noch unbekannt. „Wir haben die letzten zwei Jahre viel in den Erhalt des denkmalgeschützten Hauses investiert, dass Leute mutwillig Schaden anrichten, ist einfach traurig.“

Aus den anderen Bezirken sind Eisel-Eiselsberg keine weiteren Vorfälle bekannt, die Polizei hat unterdessen die Ermittlungen aufgenommen. „Wir bringen solche Fälle immer zur Anzeige, aber dass die Täter gefunden werden, ist selten“, weiß der VP-Geschäftsführer.