Sehr spannend wurde es Samstagnachmittag bei der Endrunde des „Steirischen Harmonikawettbewerbs 2024“ in der Steinhalle Lannach. Alle fünf Finalistinnen und Finalisten ‒ Philipp Herbst, Nina Jeitler, Matthias Moritz, Dominik Peiser und Philip Pscheidt ‒ stellten ihr hervorragendes Können unter Beweis. Die jungen Musiker präsentierten jeweils ein Pflicht- und ein Kürstück und begeisterten damit die Zuseher vor Ort und ein großes Publikum vor den TV-Bildschirmen. Eine prominente Fach-Jury (Christine Gutzelnig, Christian Hartl, Karl Lenz und Franz Posch) hatte die schwierige Aufgabe, die einzelnen Darbietungen zu bewerten und den besten Nachwuchs-Harmonikaspieler der Steiermark zu küren.

Erster Platz im Steirischen Harmonikawettbewerb geht nach Weiz

Der 13-jährige Philip Pscheidt aus Weiz erreichte mit seinen Aufführungen ‒ „Tanzboden Landler“ (Pflichtstück) und „Im Eilschritt nach St. Peter“ (Kürstück) ‒ insgesamt 76 Punkte und gewann somit den „Steirischen Harmonikawettbewerb 2024“ sowie den ersten Preis, eine steirische Harmonika der Firma „Strasser“. Die Jury zeigte sich insbesondere von seinem Kürstück „Im Eilschritt nach St. Peter“ äußerst begeistert und vergab dafür vier Mal zehn Punkte und damit die höchstmögliche Bewertung.

Dominik Peiser (14) aus Gratwein-Straßengel erspielte mit den Darbietungen „Übelbacher Franze“ (Pflichtstück) und „Bormann Landler“ (Kürstück) den zweiten Platz (71 Punkte) und damit eine steirische Harmonika der „Harmonika-Erzeugung Schmidt“.

Philipp Herbst (14) aus St. Radegund bei Graz (Pflichtstück: „Gruß aus Bärnbach“, Kürstück: „Weiß-Blau Marsch“. 64 Punkte) auf Platz 3 sowie die Teilnehmer:innen Nina Jeitler (14) aus Dörfl/Ilz (Pflichtstück: „Schnapsflaschl Boarischer“, Kürstück: „Durch‘s Joglland“. 63 Punkte) und Matthias Moritz (14) aus Voitsberg (Pflichtstück: „Der geht eini“, Kürstück: „Lahousen Marsch“. 60 Punkte) wurden mit wertvollen Preisen des Veranstalterverbands Österreich ausgezeichnet. Alle fünf Finalisten erhielten zudem Sachpreise vom Steirischen Volksliedwerk.

© Regine Schoettl

Live aus Lannach

Das Harmonikawettspiel konnte wieder LIVE im ORF-Fernsehen miterlebt werden: Ein Team des ORF Steiermark war mit fünf Kameras und einem Übertragungswagen in der Steinhalle Lannach und sendete den „Steirischen Harmonikawettbewerb 2024“ mit Moderator Paul Prattes ab 15.25 Uhr österreichweit in ORF 2. Zu Gast in der Sendung war auch der Gewinner des „Steirischen Harmonikawettbewerbs 2023“, Laurenz Schlager aus St. Andrä-Höch.