Das Publikum kann ab heute mitbestimmen, wer am 26. Oktober im großen Finale steht. Wer macht am Nationalfeiertag in der beliebten ORF-Sendung „9 Plätze – 9 Schätze“ das Rennen um Österreichs schönsten Platz? Für eindrucksvolle Bilder und stimmungsvolle Momente ist ohne Zweifel gesorgt, wenn sich das Moderatorenduo Armin Assinger und Barbara Karlich gemeinsam mit Moderatorinnen und Moderatoren der neun ORF-Landesstudios und zahlreichen Prominenten wieder auf die Suche nach den landschaftlichen Schätzen Österreichs macht.

Steirische Vielfalt „Burg - Klamm - Bergseen“ im Rennen um Sieg

Die Steiermark geht mit dem Schloss Eggenberg in Graz, der Bärenschützklamm bei Mixnitz und den Giglachseen in den Schladminger Tauern an den Start.

Das UNESCO-Welterbe Schloss Eggenberg zählt nicht nur zu den wertvollsten Kulturgütern der Steiermark, es ist mit seinen weitläufigen barocken Gärten und Parkanlagen auch ein beliebte Ruheoase im Herzen von Graz.

Schloss Eggenberg
Schloss Eggenberg © Umj

Die historischen Schlossmauern bilden einen spannenden Kontrast zur wildromantischen Stimmung in der wieder eröffneten Bärenschützklamm in Mixnitz – seit 1978 Naturdenkmal. Sie zählt zu den schönsten wasserführenden Felsenklammen Österreichs. Auf der Wanderung zwischen Wasserfällen und schroffen Felsen lässt sich die Kraft der Natur ebenso erleben wie in der Stille rund um die Giglachseen auf 2.000 Metern Seehöhe.

Bärenschützklamm
Bärenschützklamm © KLZ / Martina Pachernegg

Hingegen vereinen die beiden Bergseen in den Schladminger Tauern beeindruckendes Panorama und Naturerlebnis. Sie ähneln norwegischen Fjorden und wer sich hier auf Wanderung begibt, dem bietet sich Almerlebnis und sagenumwobene Landschaft gleichermaßen.

Giglachseen
Giglachseen © ORF/Regine Schöttl

Von 3. bis 7. Oktober kann gevotet werden, telefonisch oder per SMS, welcher der drei Orte die Steiermark in der TV-Show „9 Plätze – 9 Schätze“ am Nationalfeiertag vertreten soll.