Immer wieder haben es Tierquäler auf wehrlose Katzen abgesehen. Zu Tierquälerei kam es bereits Anfang September in der Gemeinde Bärnbach im Bezirk Voitsberg. Eine unbekannte Person hatte auf eine Katze geschossen und diese dabei verletzt. Das Tier erlitt bei der Tat einen Durchschuss im Oberschenkel, eine Anrainerin wurde schließlich auf die rötliche Katze aufmerksam und brachte sie zum Tierarzt. Die Katze wurde operiert und überlebte schwer verletzt.

Polizei hofft auf Hinweise

Seither ermittelt die Polizei, bisherige Ermittlungen brachten allerdings noch keinen Erfolg. Weder die tatverdächtige Person, noch der Besitzer der Katze, konnten ausgeforscht werden. Aus diesem Grund hofft die Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung. Die Tat ereignete sich zwischen 6. und 7. September im Bereich Schrott bei Hochtregist. Hinweise können unter der Nummer 059133/6190 an die Polizeiinspektion Voitsberg gegeben werden.

Die Geschichte scheint sich zu wiederholen: Denn auch in Pichling bei Köflach ging mehrmals ein „Katzenhasser“ um: Vor zwei Jahren vermisste eine dort ansässige Familie eine ihrer Katzen. Bereits 2017 war dort ein Kater tödlich von einem möglichen „Katzenhasser“ angeschossen worden.