Stoßstangenkleber, Blechlawinen: Wir werden sie nicht vermissen. Am Wochenende steht den Steirern das vorerst letzte große Rückreisewochenende bevor. Die Airpower in Zeltweg ist ein zusätzlicher Faktor – für alle ohne Pilotenschein. Welche Baustellen sind nun aber fertig und welche werden die Steirer weiter bremsen.

Pyhrn-Autobahn 

Abhaken kann man die Sanierung (Fahrbahn, Brücken) der A 9 zwischen Edlach und Gaishorn, die wurde Mitte August wie geplant fertig. Hingegen kehrt am Mittwoch nach Schulstart die Baustelle zwischen Mautern und Kammern aus der Pause zurück. Bis Ende Oktober bleibt dort jeweils eine Spur pro Fahrtrichtung offen. Dann sollte auch diese A9-Baustelle erledigt sein.

Sanierung zwischen Mautern und Kammern geht weiter
Sanierung zwischen Mautern und Kammern geht weiter © Asfinag

Kalt und warm für Autofahrer gibt es am Nadelöhr, der Mautstelle Gleinalm. Die neue Infrastruktur wird mit 30. September fertig sein, nicht aber der Rückbau und der Abbau der Container. Diese verfrachtet man zur nächsten Mautstellenbaustelle, zum Bosrucktunnel. Das wird über Nacht geschehen und mit Sperren verbunden sein. Bis Jahresende soll der „Spuk“ bei St. Michael vorüber sein.

Muren haben im Juni die Pyhrnautobahn (A9) bei Übelbach verlegt
Muren haben im Juni die Pyhrnautobahn (A9) bei Übelbach verlegt © Asfinag

Nur noch eine Frage von wenigen Wochen sind die Sicherungsarbeiten bei Übelbach. Seit den Murenabgängen im Juni ist dort gearbeitet worden; inzwischen ist der Bereich bei Pannenstreifen an der Reihe und keine Behinderung mehr.

Zuletzt in den Süden, nach Spielfeld: Dort werden noch bis Jahresende am Grenzübergang Freilandbereiche und Abfertigungsplatz hergerichtet, es gilt Tempo 80. Wobei nicht die Baustelle auf steirischer Seite, sondern die Grenzkontrollen bzw. Pkw-Massen den Rückreiseverkehr abbremsten. Der Abschnitt zählte laut ÖAMTC mit dem Karawankentunnel (A11) zu den Stau-Hot-Spots des Sommers.

Maustelle Gleinalm
Maustelle Gleinalm © Asfinag/ Wolf

Und auf der A2?

Schwenk in den Osten: Kurzfristig gesperrt wird am Donnerstag zwischen 11.30 und 12.15 Uhr die A 2 zwischen Ilz und Sinabelkirchen: Die Polizei macht Vermessungsarbeiten. Die Generalsanierung der A 2 zwischen Markt Allhau und Lafnitztal ist laut Autobahngesellschaft Asfinag „im Plan“. Das heißt aber auch, dass 2026 der zweite Teil beginnt.

Eine längere Laufzeit, bis 2026, hat die Erneuerung der Murbrücken zwischen Graz-Ost und -West. Der erste Teil der Brücke ist am Baufeld nahe der Mur gerade im Entstehen. Ernst wird es 2025 mit der Generalsanierung bei Gleisdorf West.

Schnell-, Bundesstraßen

Im Mürztal endet die Baustellenpause auf der S 6: Zwischen St. Marein und Allerheiligen (Kindberg) werden die restlichen Fahrbahn-Kilometer hergerichtet, dann ist dort Schluss.

Eine Spur länger als gedacht, aber sicher bis 20. September soll der jüngste Teil der Ortsdurchfahrt Mürzzuschlag saniert sein, so das Verkehrsressort (bei Anton Lang, SPÖ). Dasselbe Datum hat die Sanierung der Ortsdurchfahrt Ehrenhausen.
Wie geplant fertiggestellt hat das Land die Überführung Zöbing (St. Margarethen an der Raab), den Sanierungsabschnitt an der B 115 in Eisenerz und die Arbeiten an der Umfahrung Gröbming (B 320).

Im Plan, aber auch zu Schulbeginn großer Hemmschuh: die Großbaustelle in der Grazer Elisabethstraße. Dort ist bis November 2025 Geduld gefragt.

Die Baustelle in der Grazer Elisabethstraße wird noch bis November 2025 Geduld verlangen
Die Baustelle in der Grazer Elisabethstraße wird noch bis November 2025 Geduld verlangen © Klz / Stefan Pajman