Der Osterhase kam am Samstag in luftigem Gewand: An vielen Messstellen in der Steiermark kratzten die Temperaturen an der 23-Grad-Marke. Am wärmsten war es dabei im Süden und Südosten. In Bad Radkersburg wurden 23,1 Grad gemessen, in Leibnitz-Wagna und Hartberg 23 Grad. An der Messstelle Graz Uni in der Heinrichstraße waren es immerhin 22,3 Grad.
Damit startete das Land zwar bei ungewöhnlich warmen Temperaturen ins Osterwochenende, langjährige Rekorde wurde aber nicht gebrochen. Der wärmste Märztag in Bad Radkersburg wurde laut Geosphere Austria 1989 verzeichnet, damals hatte es 25,9 Grad. Am selben Tag wurden in Leibnitz sogar 26,2 Grad gemessen.
Mehr als 25 Grad
Österreichweit betrachtet, wurde die Steiermark am Ostersamstag bei den Höchsttemperaturen von einigen Messstellen in Niederösterreich und Oberösterreich abgehängt. Dort herrschte Sommer - zwar nicht auf dem Kalender, aber für die Meteorologen, die Tage mit über 25 Grad als Sommertage definieren. In Tulln, Schärding und Scheibs wurden 25 Grad und mehr gemessen.
Regen am Montag
Der heutige Ostersonntag wird laut Meteorologen ebenfalls warm, die Temperaturen werden wieder in Richtung 23 Grad steigen, der Wärmepol liegt neuerlich im Südosten. Sonne und Wolken wechseln sich allerdings ab. Von Südwesten her können Regenschauer durchziehen. Der Wind bleibt vor allem in der Obersteiermark und in der Oststeiermark stark und frischt sogar noch auf. Der Ostermontag könnte auch in der Steiermark sommerliche Temperaturen um 25 Grad bringen, bevor sich dann Regen und eine Kaltfront ausbreiten. Der Himmel bleibt trüb, noch immer befindet sich viel Saharastaub in der Atmosphäre.