Schwer alkoholisiert hat ein 23-Jähriger am Freitagnachmittag in Weiz zwei schwere Unfälle gebaut. Drei Menschen und der junge Mann selbst wurden dabei verletzt. Die Feuerwehr Pischelsdorf spricht von einem „Trümmerfeld“, das die Einsatzkräfte vorfanden.

Wie es dazu gekommen war: Gegen 15.30 Uhr war der 23-Jährige aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld mit seinem Pkw auf der B54 in Fahrtrichtung Pischelsdorf unterwegs. Im Gemeindegebiet kam der Mann von seiner Spur ab und kollidierte mit dem entgegenkommenden Pkw eines 61-Jährigen aus dem Bezirk Weiz. Dessen Auto überschlug sich, der 61-Jährige und seine Gattin (62) wurden unbestimmten Grades verletzt. Sie mussten ins LKH Hartberg eingeliefert werden. Danach krachte der 23-Jährige mit einem weiteren Pkw auf der Gegenfahrbahn zusammen. Der Lenker (34) aus dem Bezirk Weiz und der junge Mann selbst wurden dabei verletzt. Im Krankenhaus schlug der Alkotest bei dem 23-Jährigen an.

An allen drei beteiligten Autos entstand Totalschaden. Die B54 war bis kurz nach 17 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt, eine Umleitung wurde eingerichtet. Die Feuerwehr Pischelsdorf stand mit vier Fahrzeugen und 28 Kräften im Einsatz.