In entspannter Atmosphäre präsentierten OK-Team, Funktionäre und Sponsoren in Zeltweg die Infos zur WM im Sportzentrum ab 12. Februar. Nicht ohne Stolz, denn die Zahlen sind imposant . . .
2 Konkurrenten hatte Zeltweg bzw. Österreich als WM-Ausrichter. Man setzte sich aber gegen Kanada und Spanien durch.
3 Sportarten vereint der Wintertriathlon: Laufen im Schnee (WM-Distanz 3 x 2,4 km), Mountainbiken (4 x 3 km) und Langlaufen (6 x 1,6 km). Als Lokalmatadore zählen die Staatsmeister Romana Slavinec (morgen bei der EM in Estland am Start) und Gernot Grillmaier zu den Medaillenanwärtern, vor allem im Team-Bewerb. „Eine WM vor der Haustüre ist etwas Besonderes“, freut sich Grillmaier.
4 Disziplinen hat Wintertriathlon eigentlich, scherzen Insider: Das Umziehen bzw. Materialwechseln in der Wechselzone gilt nämlich als eigener, nicht zu unterschätzender Faktor.
10 Meter hoch ist der Erdwall, der den Lärm der Eurofighter abhalten soll. Die Radstrecke führt direkt darüber. „Der Flugbetrieb wird deswegen aber nicht eingestellt“, sagt Zeltwegs Kasernenkommandant Oberst Edwin Pekovsek.
70 Sponsoren tragen zum Gelingen bei. Die Brauerei Murauer hat sich als einer der größten Partner einen besonderen Gag einfallen lassen. Die Mountainbike-Strecke führt direkt durch das Bierdepot neben dem Sportzentrum. Da wird den Sportlern die Zunge aus dem Mund hängen.
71 Österreicher waren bei der WM 2009 in Gaishorn am Start, in Zeltweg werden es rund 110 sein. Bei der Staatsmeisterschaft in St. Anna/Lavantegg am 30. Jänner gibt es noch eine interne Qualifikation.
90 freiwillige Helfer bündelt der Veranstalterklub x-trim Zeltweg mit den Partnern Askö Judenburg und HSV Zeltweg.
200 Seiten stark sind die Vorgaben des Weltverbandes ITU, wie Werner Kreuzer von x-trim Zeltweg berichtet.
250Teilnehmer aus 15 Nationen werden in der Elite und in den Altersklassen erwartet. Das wäre neuer WM-Rekord! Ein japanischer Teilnehmer hat angefragt, ob er sich die gesamte Ausrüstung ausleihen darf. Eine Chinesin nimmt am parallel ausgetragenen Para-Bewerb der körperbehinderten Sportler teil.
300 Flaschen Wein aus Zeltweg hat das OK-Team mit dem WM-Logo versehen lassen. Dieser „WM-Wein“ wird allen als Geschenk mitgegeben.