Laut mehreren slowenischen Medienberichten ist Marko Grilc am Dienstag bei einem schweren Sturz ums Leben gekommen. Der Unfall soll sich während Dreharbeiten auf einer gesperrten Piste in Sölden ereignet haben. Der 38-Jährige soll das Gelände überprüft haben und laut österreichischer Polizei ohne Helm unterwegs gewesen sein. Grilc soll mit dem Kopf auf einen verschneiten Felsen gestürzt und noch an Ort und Stelle verstorben sein, obwohl seine Begleiter sofort mit Wiederbelebungsversuchen begonnen haben sollen.
Bereits vor fünf Jahren hatte sich Grilc bei einem Sturz schwere Rückenverletzungen zugezogen und musste mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus in Schladming geflogen werden.
Marko Grilc war langjähriger Weltcup-Fahrer und feierte einen Sieg. Er holte darüber hinaus eine Medaille bei den X Games, einen Sieg beim Air&Style und war vierfacher Juniorenweltmeister.
Laut Medienberichten und Grlic' Instagram-Account hinterlässt der 38-Jährige eine Frau und zwei Kinder. Der Slowene war auch gut mit Anna Gasser und ihrem Lebensgefährten Clemens Millauer befreundet.