ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober und ihr Stellvertreter Patrick Ortlieb haben bei Sport und Talk auf Servus TV ganz klar erklärt, Ex-Athleten sollen an den ÖSV gebunden werden. "Wichtig ist, Feedback-Gespräche zu führen und die ausscheidenden Personen als Multiplikatoren nicht zu verlieren", sagt Stadlober.
Und Ortlieb hat konkrete Vorstellungen: "Mir wäre am liebsten, wenn ein Marcel Hirscher unseren Nachwuchskader betreuen würde. Wenn er ihnen erzählt, was oben auf sie zukommt, würden sie ihm glauben. Sie würden noch härter und noch brutaler arbeiten", macht er kein Geheimnis aus seinen Wünschen.
"Das Um und Auf ist der Killerinstinkt. Wenn ich am Start stehe und die Chance auf die Goldmedaille habe, muss ich zuschlagen. Da kann ich mich nicht auf den anderen verlassen, sondern bin einzig und allein selbst verantwortlich", sieht er den Skisport dennoch als Einzelsport.
Hirscher selbst konzentriert sich aktuell aber weniger auf eine Karriere als Nachwuchstrainer im ÖSV, sondern auf die Entwicklung seiner Skimarke "Van Deer". "Dieser Ski wird Weltcuprennen gewinnen", erklärte der Salzburger bei der Präsentation Ende September.