Der Ski-Weltcup gastiert in den USA, doch eine fehlt: Lindsey Vonn. Die arbeitet nach ihrem Sturz in der Vorbereitung samt Oberarmbruch an ihrem Comeback. Und erzählte im großen Interview mit TV-Sender NBC, wie schlimm der Sturz wirklich war. "Es war", sagte sie und die Erinnerung ließ sie schaudern, "bei weitem die schmerzvollste Verletzung, die ich je hatte."
Der Damen-Slalom von Killington im Live-Ticker
Vonn spürte, wie die gebrochenen Knochen aneinander stießen, wie der Nerv getroffen wurde: "Es war brutal." Passiert war all das in Copper Mountain, als sie im Training verschnitt, dann nach hinten fiel, über einen Sprung abhob und auf den Arm und später in die Netze krachte.
Und die 32-Jährige beantwortete auch die Frage, wann sie wieder zurück auf die Pisten kommen wird: "Zuerst sagten die Ärzte, es wird zehn bis zwölf Wochen dauern. Mindestens. Nach den ersten guten Anzeichen sprachen sie schon von acht Wochen. Ich heile normal ziemlich schnell", sagte Vonn, die noch Ziele hat: Die Olympischen Spiele 2018 und den Rekord des Schweden Ingemar Stenmark mit 86 Weltcupsiegen, auf die ihr noch zehn Erfolge fehlen.
"Es ist dieser Rekord, der mich jeden Tag aus dem Bett bringt", sagt Vonn und ergänzte: "Das Einzige, was mich abhalten könnte, es zu versuchen, wäre, wenn ich gar nicht mehr Ski fahren könnte. Ich bin doch so nah dran!" Ohne die Spiele und den Rekord wäre es aber wohl knapp geworden mit dem x-ten Comeback. "Ja, ohne diese Rekorde würde ich vielleicht aufhören, aber so gibt es noch so viel, das ich erreichen will."
Der Plan der frisch verliebten Vonn ist klar, alle zwei Wochen wird sie sich röntgen lassen, um den Heilungsfortschritt genau zu überwachen. Für sich selbst hat Vonn drei Szenarien entwickelt - eines im Bestfall, eines mit einer durchschnittlichen Heilung und ein Worst-Case-Szenario. Im Auge hat Vonn sicher auch die WM in St. Moritz und die Olympia-Generalprobe. Für sich selbst hat sie ein Datum im Blick, an dem es klappen soll. "Aber das", sagte Vonn, "verrate ich nicht, das ist mein kleines Geheimnis."
Ganz nebenbei könnte Vonn 2018 noch einen Rekord holen. Mit einer Medaille bei Olympia wäre die dann 33-jährige die älteste Skirennläuferin, die das bei Spielen schaffen würde. Bisher hält diesen Rekord eine Steirerin: Elisabeth Görgl.