Rafael Nadal hat heute seinen nahen Rücktritt bekanntgegeben. So wird der Superstar im November im Rahmen des Davis-Cup-Finalturniers in Malaga sein letztes Match bestreiten.
Hier lesen Sie die ersten Reaktionen auf der Sportwelt:
Roger Federer (20-facher Major-Sieger und langjähriger Rivale Nadals, Schweiz): „Ich habe immer gehofft, dass dieser Tag nie kommen würde. Vielen Dank für die unvergesslichen Erinnerungen und all deine unglaublichen Erfolge in dem Spiel, das wir lieben. Es war eine absolute Ehre. Was für eine Karriere, Rafa.“
Carlos Alcaraz (Weltranglisten-Zweiter, Spanien): „Vielen Dank, dass du auf allen Ebenen ein Vorbild warst, dein Vermächtnis ist unübertreffbar. Ich habe es so sehr genossen mit dir und werde dich sehr vermissen, wenn du aufhörst, Rafa!“
Novak Djokovic (24-facher Major-Sieger und langjähriger Rivale Nadals, Serbien): „Rafa, ein Posting reicht nicht aus, um den Respekt auszudrücken, den ich für dich habe und für das, was du für unseren Sport geleistet hast. Du hast Millionen Kinder dazu inspiriert, mit dem Tennisspielen zu beginnen, und das ist wahrscheinlich der größte Erfolg, den man sich wünschen kann. Deine Hartnäckigkeit, Hingabe und dein Kampfgeist werden über Jahrzehnte hinweg gelehrt. Dein Vermächtnis wird für immer weiterleben. Vielen Dank, dass Du mich in unserer Rivalität, die mich als Spieler am meisten geprägt hat, so oft an meine Grenzen gebracht hast.“
Jannik Sinner (Nummer eins der Tennis-Weltrangliste, Italien): „Das sind harte Nachrichten für die Tenniswelt, aber nicht nur die Tenniswelt. (...) Ich hatte großes Glück, ihn kennenzulernen, auch als Person, und er ist ein unglaublicher Mensch. (...) Wir haben gesehen, wie gut er als Spieler war, was wir junge Spieler von ihm lernen konnten - wie er mit gewissen Situationen, schwierigen Situationen auf dem Platz umgegangen ist. (...) Er ist zugleich bescheiden geblieben, hat sich mit dem Erfolg nicht verändert.“
Dominic Thiem (ehemalige Nummer drei der Tennis-Welt, Österreich): Ich kann mich noch an die Aufregung erinnern, als ich als Kind deine Spiele im Fernsehen verfolgte. Es ist unglaublich, dass der Profi, den ich damals bewunderte, mein Gegner auf dem Platz wurde. Es ist ein großer Verlust für die Tenniswelt. Dein Wettbewerbsgeist und dein einzigartiger Stil werden immer eine Inspiration sein. Ich bin stolz, einen Teil meiner Reise mit dir geteilt und deine Leidenschaft hautnah miterlebt zu haben. Ich wünsche dir alles Gute für den nächsten Lebensabschnitt!
Cristiano Ronaldo (fünffacher Weltfußballer, Portugal): „Rafa, du hast eine unglaubliche Karriere hinter dir! Dein Engagement, deine Leidenschaft und dein unglaubliches Talent haben Millionen von Menschen auf der ganzen Welt inspiriert. Es war mir eine Ehre, deinen Weg mitzuerleben und dich als Freund bezeichnen zu dürfen - herzlichen Glückwunsch zu deiner unglaublichen Karriere, und genieße deinen Ruhestand!“
Coco Gauff (US-Open-Siegerin 2023, USA): „Du bist wunderbar! Es war unglaublich, deine Größe und dein Arbeitsethos zu sehen und davon lernen zu können. Ich wünsche dir nur das Beste bei deinem nächsten Kapitel.“
Nick Kyrgios (Wimbledon-Finalist 2022): „Rafa, tritt nicht zurück. Ich will noch ein letztes Mal gegen dich spielen. Wir hatten unsere Differenzen, aber du warst ein wahnsinniger Kämpfer. Beste Wünsche und viel Glück für was auch immer dich erwartet.“
Boris Becker (dreifacher Wimbledonsieger, Deutschland): „Vielen Dank, Rafa. Du hast die Tenniswelt zu einem besseren Ort gemacht.“
Kylian Mbappe (Kapitän der französischen Fußball-Nationalmannschaft): „Glückwunsch zu deiner Karriere Rafa, du bist ein Vorbild als Spieler und als Mensch. Genieße deinen Ruhestand, du wirst immer eine Legende bleiben.“
Andres Iniesta (Welt- und Europameister mit der spanischen Fußball-Nationalmannschaft): „Herzlichen Glückwunsch zu deiner außergewöhnlichen Karriere und dem Vermächtnis, das du hinterlassen hast.“
Florentino Perez (Präsident von Nadals Lieblingsverein Real Madrid): „Rafa Nadal ist ein Stolz für unser Land und ein Beispiel für die grundlegenden Werte des Sports, mit denen er seine gesamte außergewöhnliche Karriere geformt hat.“