In der Nacht von Samstag auf Sonntag kommt es im mexikanischen La Paz zu einem durchaus bristanten Beachvolleyball-Duell. Moritz Pristauz und Robin Seidl treffen im Achtelfinale des Pro-Tour-Turniers auf Philipp Waller und Martin Ermacora. Für beide Duos ist es das allererste Turnier in dieser Konstellation. Noch vor wenigen Wochen bildeten Moritz Pristauz und Martin Ermacora bzw. Philipp Waller und Robin Seidl jeweils ein Duo. Mit dem Blick auf Olympia 2024 aber wollten Moritz Pristauz und Robin Seidl gemeinsame Sache machen - in weiterer Folge haben sich auch Waller und Ermacora zusammengetan. Nun folgt das erste Duell gegeneinander.
In Mexiko sicherten sich Pristauz/Seidl nach Siegen gegen die Österreicher Julian Hörl/Alexander Horst (14:21, 21:12, 15:11) und die Esten Kusti Nõlvak/Mart Tiisaar (21:14, 21:12) sogar den Gruppensieg.
Waller/Ermacora haben ihr Auftaktmatch gegen Hendrik Mol/Mathias Berntsen (NOR) 18:21, 21:16, 15:17 verloren, mit einem Drei-Satz-Sieg (21:19, 22:24, 15:11) über Gabriel Dos Reis Santiago/Felipe Alves Pereira (BRA) und einem 21:15, 21:18-Sieg gegen Leon Luini/Ruben Penninga (NED) schafften es aber auch sie in das Achtelfinale. "Wir haben vor allem im dritten Match gut zu unserem Spiel gefunden und es souverän durchgezogen. Dabei haben wir auch unsere körperliche Fitness gezeigt", sagte Martin Ermacora.
Auch Klinger-Schwestern im Achtelfinale
Die Schwestern Dorina und Ronja Klinger kämpften sich beim Einstieg ins Rennen um die Olympia-Tickets aus der Qualifikation bis ins Achtelfinale vor, treffen da am Samstag um 21.00 Uhr MEZ auf die US-Amerikanerinnen Megan Kraft/Emily Stockman.