Lena Krug hat die Wahl zur beliebtesten Nachwuchssportlerin des Jahres gewonnen. Auch Mariia Lytvyn und Lenia Standfest haben es unter die Top drei geschafft – sie wurden im Rahmen der steirischen Galanacht des Sports geehrt.

LENA KRUG.

Die 18-Jährige hat sich dem Badminton verschrieben. Und dabei ist sie sehr erfolgreich, im Doppel konnte sie schon mehrfach Goldmedaillen bei Meisterschaften in ihrer Altersklasse einheimsen. Bei ihr ist es die eiserne Disziplin, sagt sie, die sie zu einer so guten Badmintonspielerin macht – und diese wurde heuer mit einer besonderen Ehre belohnt: Bei der U19-Weltmeisterschaft in Spokane (USA) durfte die Grazerin die rot-weiß-roten Farben vertreten.

MARIIA LYTVYN.

Sie darf sich mit 13 Jahren schon steirische Landesmeisterin der Allgemeinen Klasse nennen spielt für Indigo Graz auch schon in der Bundesliga. Österreichweit zeigte sie mit dem U15-Meistertitel auf und auch international hat die begnadete Tischtennisspielerin mit Platz fünf bei den European-Mini-Champs, den europäischen Nachwuchs-Meisterschaften, bereits ein Ausrufezeichen setzen können.

LENIA STANDFEST.

Die Grazer Sprinterin – Tochter von Ex-Sturm- und GAK-Spieler Joachim Standfest – ist über 100 Meter kaum zu besiegen. Schneller ist noch keine 15-jährige Österreicherin gelaufen. Der Lohn: Sie wurde in den Kader für die Diamonds-League-Staffel nominiert. Der Anspruch: Dort nicht gelaufen, sondern nur dabei gewesen zu sein, war der Steirerin dann doch nicht Recht. Das große Ziel? Die Olympischen Spiele.