"Wer mir über die letzten Jahre bei Bayern sehr gut gefällt, ist Joshua Kimmich", sagte Watzke im Interview mit der Sport Bild . "Der nervt mich zwar immer, weil er so gut ist und auch gegen uns trifft. Aber so wie er das macht, das ist schon krass."

Watzke bescheinigte dem 25-Jährigen "eine wahnsinnige Entwicklung. Der Junge imponiert mir." Er betonte aber auch: "Aber wir haben in den vergangenen Monaten auch weitere gute, gierige Typen dazubekommen: Haaland, Can, Bellingham ..."

Kimmich hat in den letzten beiden Aufeinandertreffen der Bayern mit dem BVB jeweils den Siegtreffer für den Rekordmeister erzielt: Im Bundesligaspiel am 28. Spieltag der vergangenen Saison markierte er per Lupfer den einzigen Treffer zum 1:0-Sieg.

Im Supercup vor der Saison traf er im Fallen zum 3:2-Endstand, nachdem der BVB einen 0:2-Rückstand egalisiert hatte. "Er ist ein absoluter Profi. Das Tor war eine wahnsinnige Energieleistung, eine Auszeichnung für ihn, weil er nie aufgibt", hatte Bayern-Trainer Hansi Flick im Anschluss gelobt.