"Lucas ist Wahnsinn mit seiner Einstellung. Die ist sensationell. Er ist ein richtiger Kämpfer", sagte Flick dem kicker . "Er zeigt von Anfang an in dieser Saison, wo er seine Stärken hat." Dabei verlief die Entwicklung des 24-Jährigen, der im Sommer 2019 für die vereinsinterne Rekordablöse von 80 Millionen Euro von Atletico Madrid kam, anfangs nicht reibungslos.
"Lucas kam bekanntlich aus einer Verletzung zu uns und hat sich dann nach einer Reihe von Einsätzen eine Verletzung an anderer Stelle zugezogen", erklärte Salihamidzic. Gerade von einer Innenbandverletzung erholt, fiel Hernandez im Oktober des Vorjahres erneut lange aus, im Anschluss zählte er nur sporadisch zum Stammpersonal. In seiner Premierensaison kam er letztlich nur auf 25 Einsätze, lediglich sieben davon über die vollen 90 Minuten.
Lucas Hernandez: Shootingstar Davies überflügelt
"Es war ein schwieriges erstes Jahr. Ich bin nicht traurig oder enttäuscht. Der Verein hält große Stücke auf mich - dieses Vertrauen möchte ich bestätigen", sagte Hernandez und setzt dies derzeit in die Tat um. In der Saison 2020/21 stand er bereits rund 700 Minuten auf dem Feld - in der gesamten Vorsaison waren es nur 1.119 Minuten.
Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Shootingstar Alphonso Davies ist er momentan auf der linken Abwehrseite gesetzt, sieht sich aber auch als linker Innenverteidiger gut aufgehoben: "Das ist mir egal. Ich fühle mich auf beiden Positionen gut."
Hernandez werde sich durch regelmäßige Spielpraxis "weiter stabilisieren", erklärte Salihamidzic und stellte klar: "Wir haben nie an ihm gezweifelt und man sieht ja jetzt, wie wichtig er für unser Team ist. Lucas hat ein großes Herz, er hat einen geraden Charakter. Er ist gierig, er gibt immer alles und ist ein Teamplayer." Er helfe der Mannschaft "mit seiner körperlichen Robustheit, seiner Leidenschaft und Power".
Lucas Hernandez: Statistiken für den FC Bayern
Saison Spiele Tore Vorlagen Gelbe Karten Minuten 2020/21 8 - - 4 701 2019/20 25 - 2 4 1.119