"Bei den Bayern gab es ein sehr intensives Training, weswegen ich viel über harte Arbeit gelernt habe. Die logische Folge war eine Weiterentwicklung in körperlicher Hinsicht, welche es auch bei mir gab", sagte Coutinho im Gespräch mit Pressevertretern während der Länderspielpause: "Man musste viel arbeiten und auch ich habe viel getan."

In der Saison 2019/20 kickte der brasilianische Nationalspieler auf Leihbasis für den deutschen Rekordmeister und durfte am Saisonende das Triple aus Meisterschaft, DFB-Pokal und der UEFA Champions League bejubeln. Im CL-Viertelfinale der vergangenen Saison gegen Barca, das die Münchner mit 8:2 für sich entschieden, erzielte Coutinho als Joker einen Doppelpack.

Mittlerweile ist er zu den Katalanen zurückgekehrt. "Ich hatte bereits davor diese Einstellung, aber jetzt gebe ich noch drei- bis viermal mehr, um erfolgreich zu sein", so Coutinho weiter. Sein Vertrag bei Barca läuft noch bis 2023.

Coutinho beim FC Barcelona: "Will alles für mein Team geben"

Bei den Katalanen gilt er nun in der Offensive von Trainer Ronald Koeman als wichtiger Spieler: "Ich bin mit vielen Wünschen nach Spanien zurückgekehrt. Selbiges gilt für die Nationalmannschaft: Ich will bei jeder Gelegenheit ein gutes Spiel machen und alles für mein Team geben."

Coutinho wechselte im Frühjahr 2018 für rund 120 Millionen Euro vom FC Liverpool ins Camp Nou. In der noch jungen Saison 2020/21 absolvierte er drei Ligaspiele für die Blaugrana und besorgte dabei drei Scorerpunkte (ein Tore, zwei Assists).