Ritzmaiers Zeit beim holländischen Traditionsklub PSV Eindhoven ging mit einem Wechsel zum WAC zu Ende, ehe sich anschließend der FC Barnsley seine Dienste sicherte. Nun kickt der Mittelfeldspieler bei Rapid Wien. Wie die Kronen Zeitung berichtet, soll zuvor auch der SK Sturm angedockt haben.

Die Grazer blickten Richtung England, als Barnsley mit Ex-Cheftrainer Gerhard Struber vor dem Abstieg stand. Ritzmaier hätte als Ersatz für Otar Kiteishvili kommen sollen, heißt es weiter. Es kam allerdings anders: Barnsley hielt die Klasse und Kiteishvili blieb bei Sturm.

"Der Wechsel zu Rapid ist auch für mich sehr kurzfristig zustande gekommen", erklärte der gebürtige Murtaler und fügte erstaunt hinzu: "Ich war überrascht, dass Barnsley mich hat gehen lassen. Ich hab doch viele Spiele gemacht. Aber sie haben mir keine Steine in den Weg gelegt."

Ritzmaier: Kein Murg-Ersatz beim SK Rapid

Während seinem Aufenthalt in England gab es auch außersportliche Strapazen für Ritzmaier. "In England ist das Essen schon ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber es war nicht der Grund für meinen Wechsel", witzelte er.

Als Ersatz für den zu PAOK abgewanderten Thomas Murg sieht sich Ritzmaier nicht: "Ich bin ein anderer Spielertyp als Thomas, habe andere Qualitäten. Wir sind als Mannschaft aber gut aufgestellt, werden seinen Abgang auffangen."