Bottas Schnellster bei Mercedes-Machtdemonstration in Sotschi
Das Mercedes-Duo hat am ersten Trainingstag für den Grand Prix von Russland in Sotschi seine Dominanz so deutlich gemacht wie schon lange nicht mehr. Valtteri Bottas fuhr 0,257 Sek. vor Lewis Hamilton Tagesbestzeit, der Rest des Feldes lag schon mehr als eine Sekunde und mehr zurück. Im Rennen von Hamiltons "Mission 91" kann offenbar nur Bottas den Sieg von Weltmeister Hamilton gefährden.
In Sotschi lag Daniel Ricciardo im Renault als Drittplatzierter schon mehr als eine Sekunde zurück. Dabei waren weder Bottas noch Hamilton ganz plangemäß durch den Tag gekommen. Der Finne klagte über Probleme in den 90-Grad-Kurven. Hamilton kam am Vormittag über Platz 19 nicht hinaus und im FP2 einmal von der Strecke ab. Letztlich waren die schwarzen Silberpfeile aber auch bei den Longruns klar schneller als die Konkurrenz.
Noch gar nicht zurecht kam auf der in den Olympia-Park von 2014 eingebetteten Strecke Max Verstappen. Der Niederländer, zuletzt in den Grands Prixs von Italien und der Toskana von Antriebsproblemen im Red Bull vorzeitig gestoppt, musste sich mit eineinhalb Sekunden Rückstand auf Bottas mit Platz sieben bescheiden. Bei Red Bull kann man die Titelträume angesichts des gewaltigen Rückstandes auf WM-Leader Hamilton wohl bald endgültig beenden.
© imago images / Martin Hoffmann
Freies Training beim GP in Sochi heute live im TV und Livestream
Für die laufende Formel-1-Saison sicherte sich der öffentlich-rechtliche ORF die Übertragungsrechte. Der erste Trainingsdurchgang wird wie üblich nicht gezeigt, beim zweiten Freien Training schaltet ORF 1 ab 13.55 Uhr zu. Begleitet wird die Sendung von den Kommentatoren Ernst Hausleitner und Alexander Wurz.
Das 1. sowie 2. Freie Training gibt es auch auf Sky zu sehen. Um 09.55 Uhr startet die erste Session, die zweite Trainingseinheit gibt es dann ebenfalls ab 13.55 Uhr.
Sofern kein TV-Gerät zur Verfügung steht, kann das Zweite Freie Training auch per Livestream in der ORF TVthek verfolgt werden. Hier geht es zum Link .
Als Alternative dazu liefert die SkyGo -App einen kostenpflichtigen Livestream.
F1: Freies Training in Russland im Liveticker
Mit dem umfassenden SPOX -Liveticker bleibt ihr stets auf dem aktuellsten Stand.
Hier geht's zum Liveticker des 1. Freien Trainings.
Hier geht's zum Liveticker des 2. Freien Trainings.
Mick Schumacher am Weg in die Formel 1
Der ehemalige Rennfahrer Ralf Schumacher erwartet seinen Neffen Mick Schumacher in der kommenden Saison in der Formel1. "Seine Lernkurve über das Jahr ist sehr vielversprechend. Dementsprechend kann ich mir nicht vorstellen, dass Mick nicht nächstes Jahr Formel1 fahren wird", schrieb Ralf Schuhmacher in einer Kolumne für den Pay-TV-Sender Sky .
"Eins ist sicher: Er hat auf jeden Fall das Zeug dazu, im kommenden Jahr F1 zu fahren." Der Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher ist derzeit Führender der Formel 2. Der 21-Jährige geht nun mit guten Titelaussichten in die letzten Saisonrennen der wichtigsten Nachwuchs-Rennserie.
Formel 1: Der Rennkalender der Saison 2020 im Überblick
Aufgrund der Corona-Pandemie hat sich der Rennkalender in diesem Jahr stark verändert, neu sind unter anderem die Doppel-Grands-Prix.
Endgültig fertig ist der Kalender indes noch nicht, er soll noch um mindestens drei Rennen erweitert werden. Kandidaten sind unter anderem Bahrain und Abu Dhabi.
Datum Grand Prix 25.09. - 27.09.2020 Russland GP (Sochi) 09.10. - 11.10.2020 GP der Eifel (Nürburgring) 23.10. - 25.10.2020 Portugal GP (Portimao) 30.10. - 01.11.2020 Emilia-Romagna GP (Imola) 13.11. - 15.11.2020 Türkei (Istanbul) 27.11. - 29.11.2020 Bahrain (Sakhir) 04.12. - 06.12.2020 Bahrain (Sakhir) 11.12. - 13.12.2020 VAE (Abu Dhabi)