Weitere News und Gerüchte zum BVB gibt es hier.
BVB: Lange Wartezeit? Transfer von England-Juwel muss noch geprüft werden
Der Transfer von Jamie Bynoe-Gittens (16) scheint eigentlich perfekt, könnte sich nach Informationen von Sport1 aber noch länger hinziehen. Bynoe-Gittens ist offenbar seit Dienstag in Dortmund. Dem Bericht zufolge muss der Deal zwischen Manchester City und dem BVB noch juristisch geprüft werden. Grund dafür ist das Alter des Linksaußen.
Bei den Verpflichtungen von Minderjährigen können Klubs nach FIFA-Statuten sogenannte Scholarship-Verträge mit den Talenten vereinbaren. Im Zuge dessen wird eine Ausbildungsentschädigung für den abgebenden Verein fällig.
Die Prüfung könnte sich wohl noch rund zwei Wochen hinziehen. Dann könnte die Verpflichtung offiziell gemacht werden.
Jamie Bynoe-Gittens im Porträt.
© imago images / ZUMA Press
BVB - Michael Zorc: Youngster machen "Entwicklung im ICE-Tempo"
Michael Zorc hat von den Talenten im Dortmunder Kader geschwärmt. "Die Jungs nehmen nicht nur sportlich, sondern auch persönlich eine Entwicklung im ICE-Tempo", sagte der Sportdirektor des BVB gegenüber der Sport Bild .
Mit Jude Bellingham und Giovanni Reyna standen beim Bundesliga-Auftakt gegen Borussia Mönchengladbach ( die Highlights im Video ) zwei 17-Jährige auf dem Platz. "Wir wollen, dass auch die jungen Spieler in der Lage sind, Verantwortung zu übernehmen", sagte Zorc.
Dies sei eine Voraussetzung, um den Druck standzuhalten. "Wir achten bei Transfers darauf, dass die Spieler nicht nur sportlich, sondern auch mental für die Aufgabe beim BVB gerüstet sind", erklärte Zorc.
BVB: Matthäus fordert erfahrene Anführer
Nach Ansicht von Lothar Matthäus fehlt Borussia Dortmund im Titelduell mit dem FC Bayern München möglicherweise die Leadermentalität. Der BVB "braucht einen erfahrenen Anführer", wenn sie in den entscheidenden Partien gefragt sind, schrieb der 59-Jährige in seiner Kolumne "So sehe ich das" auf skysport.de .
Matthäus weiter: "Ich denke da an Hummels, Can, Bürki, Witsel, Piszczek und auch Reus. Sie müssen dann vorangehen, führen und den Jung-Stars eine Stütze sein. Es geht darum, Ruhe und gleichzeitig Selbstvertrauen und Siegeswille auszustrahlen und im richtigen und wichtigen Moment voll da zu sein."
BVB: Auftaktprogramm von Borussia Dortmund
Datum Wettbewerb Spieltag Gegner H/A 26.09. Bundesliga 2 FC Augsburg A 30.09 Supercup Finale FC Bayern A 03.10. Bundesliga 3 SC Freiburg H 17.10. Bundesliga 4 TSG Hoffenheim A 24.10. Bundesliga 5 FC Schalke 04 H