United hatte für den 23-Jährigen 39 Millionen Euro gezahlt. Berbatov sieht den Mittelfeldspieler als Sechser, der Nemanja Matic aus der Startelf verdrängen wird.

"Er ist ein sehr cleverer Fußballer, der das Spiel sehr gut lesen kann", sagte der Betfair-Botschafter zu SPOX und Goal . "Auch defensiv spielt er sehr klug. Ich sehe ihn im defensiven Mittelfeld. So bekommen Paul Pogba und Bruno Fernandes mehr Freiheiten im Spiel nach vorne. Sie werden natürlich auch verteidigen müssen, aber wenn sie wissen, dass er hinter ihnen absichert, werden ihnen ihre Vorstöße einfacher gemacht."

Zudem sei van de Beek auch ein sehr guter Passer: "Er kann die Defensive mit einem einzigen Pass zerschneiden. In meinen Augen ist er eine fantastische Verpflichtung."

Berbatov: Geplatzter Sancho-Transfer hat auch gute Seiten

Dass es den Red Devils nicht gelungen ist, Jadon Sancho von Borussia Dortmund zu verpflichten, hat für Berbatov auch gute Seiten: "United hat in der Vergangenheit gezeigt, dass es mit vier Stürmern spielen und rotieren kann", erklärte er. "Aber dann muss man sie alle zufriedenstellen, und das ist nicht einfach."

Die offensiven Positionen besetzen derzeit Marcus Rashford, Mason Greenword und Anthony Martial. "Die Leute sagen, sie könnten daneben noch einen erfahrenen Spieler brauchen, aber im Fußball bedeutet Jugend nicht automatisch Mangel an Erfahrung", betont Berbatov. "Man kann als 23-Jähriger mehr Erfahrung haben als ein 35-Jähriger."