Zudem sicherten sich die Red Devils eine Option auf eine weitere Saison. Die Ablösesumme für van de Beek beträgt 39 Millionen Euro. Diese kann durch Bonuszahlungen auf bis zu 44 Millionen Euro ansteigen, wie Ajax bestätigte.
"Mir fehlen die Worte um zu beschreiben, wie unglaublich es ist, sich einem Klub mit einer solchen Historie anzuschließen", wird der Niederländer auf der Klubwebseite zitiert. "Ich möchte mich bei Ajax bedanken, dort bin ich groß geworden und ich werde immer eine spezielle Bindung zu diesem Klub haben. Nun bin ich bereit für den nächsten Karriereschritt." 2019 gewann er mit Ajax das Double aus Meisterschaft und Pokal, außerdem zog das junge Team überraschend ins Champions-League-Halbfinale ein.
Um van de Beek rankten sich seit einigen Monaten Wechselgerüchte . Lange Zeit galt Real Madrid als Favorit auf einen Transfer, auch der FC Barcelona mit Ex-Bondscoach Ronald Koeman soll sich mit einer Verpflichtung beschäftigt haben. Ebenfalls wurde Tottenham Hotspur als neuer Klub gehandelt. Ex-Bundesligastar Rafael van der Vaart brachte van de Beek gar beim FC Bayern München und Borussia Dortmund ins Gespräch .