ESPN berichtet, dass mehrere Quellen aus den fünf großen Conferences darüber beraten hätten, im Fall einer Absage mindestens einer dieser Conferences zusammenzuarbeiten.
- Kingsbury: What to expect from Kyler Murray in '20
- NFL: Böhringer und Eberle von ihren Teams entlassen
Dem Vernehmen nach sollen mehrere Universitätspräsidenten der Big Ten stark dazu tendieren, den College-Sport, der für den Herbst angesetzt ist, abzusagen oder zumindest ins Frühjahr zu verlegen. Jene wollten aber zunächst sehen, ob auch Commissioner oder Universitätspräsidenten aus den anderen Power-5-Conferences - ACC, Big 12, Pac-12 und SEC - zu einem solchen Schritt ebenfalls bereit wären.
ESPN berichtet weiter, dass die große Mehrheit der Big-Ten-Präsidenten einer Absage oder Verschiebung der College-Football-Saison zustimmen würden. Bei einem Meeting am Samstag kam es jedoch noch nicht zu einer Abstimmung. "Es sieht nicht gut aus", wird jedoch ein Athletic Director aus einer der Power-5-Conferences zitiert.
Während die Power-5-Conferences noch auf eine Herbstsaison hoffen, hat die Mid-American Conference am Samstag bereits ihre komplette Sport-Saison im Herbst verschoben. Sie ist damit die ersten Football-Bowl-Subdivision-Liga, die diesen Schritt gegangen ist.
College Football: Saison-Absage noch in dieser Woche?
Für Dienstag hat die Pac-12 ein ähnliches Meeting anberaumt, während die ACC bereits am Montag zusammenkommen wird. Letztlich spielt wohl jeder auf Zeit, wie ein Power-5-Coach vermutet: "Niemand wollte der erste sein, der absagt. Und nun will niemand der letzte sein."
Die allgemeine Vermutung ist nun, dass alle Conferences der Power 5 darauf warten, das eine den ersten Schritt wagt, woraufhin wohl alle anderen folgen werden.