Der erste Spieltag findet vom 3. bis 5. September 2020 statt, von 15. bis 17. November fällt bereits die Entscheidung am sechsten und letzten Spieltag. Der genaue Spielplan des ÖFB-Teams steht noch nicht fest.
Weitere Infos folgen.
Nations League: ÖFB-Team u.a. gegen Nordirland
Österreich spielt in Liga B, Gruppe 1:
Lostopf Mannschaft Topf 1 Österreich Topf 2 Norwegen Topf 3 Nordirland Topf 4 Rumänien
Nations League: Gruppen im Überblick
- Liga A:
Gruppe A Gruppe B Gruppe C Gruppe D Polen Island Kroatien Deutschland Bosnien-HerzegowinaDänemark Schweden Ukraine Italien Belgien Frankreich Spanien Niederlande England Portugal Schweiz
- Liga B:
Gruppe A Gruppe B Gruppe C Gruppe D Rumänien Israel Ungarn Bulgarien Nordirland Slowakei Türkei Island Irland Norwegen Schottland Serbien Finnland Österreich Tschechien Russland
- Liga C :
Gruppe A Gruppe B Gruppe C Gruppe D Aserbaidschan Armenien Moldawien Kasachstan Luxemburg Estland Slowenien Litauen Zypern Nordmazedonien Kosovo Weißrussland Montenegro Georgien Griechenland Albanien
- Liga D :
Gruppe A Gruppe B Malta San Marino Andorra Liechtenstein Lettland Gibraltar Färöer-Inseln
Auslosung zur Nations League: Stimmen & Reaktionen
Franco Foda (ÖFB-Teamchef, via ORF ) : "Es ist eine sehr spannende Gruppe. Von den Platzierungen in der Weltrangliste ist sie sehr ausgeglichen. Es gibt unterschiedliche Spielanlangen: Rumänien ist ein spielerisch starkes Team, das sehr viel Wert auf ihr Kombinationsspiel legt. Norwegen mit Haaland sehr robust, die Nordiren sind uns bekannt. Wir werden alles versuchen, um Erster zu werden. In Liga A sind die besten Mannschaften, das ist das Ziel."
Lars Lagerbäck (Norwegens Teamchef) : "Ich glaube, es gibt eine Gruppe mit Russland, die ein bisschen härter ist. Die anderen drei sind ziemlich ausgeglichen, deshalb kann ich mich nicht beschweren. Österreich hat einige interessante Spieler, ich glaube aber auch, dass uns in Nordirland ein hartes und interessantes Spiel erwartet. Und gegen Rumänien haben wir ja erst in der EM-Qualifikation gespielt. Ich freue mich auf alle Partien."
Mirel Radoi (Rumäniens Teamchef): "Österreich wollte ich nicht, mit allen anderen Mannschaften aus dem ersten Lostopf hätte ich keine Probleme gehabt"
Herbert Prohaska (ORF-Experte) : "Die Gruppe ist schwer, aber nicht unattraktiv. Im B-Pool sind viele Mannschaften auf Augenhöhe."
Nations League LIVE: Wo werden die Spiele übertragen?
Im deutschsprachigen Raum zeigt DAZN alle Spiele der Nations League live und exklusiv in voller Länge, mit der Ausnahme der Matches der Nationalmannschaft des jeweiligen Übertragungslandes. Die Spiele des ÖFB-Teams sind jeweils als Highlight und im Re-Live ab Mitternacht zu sehen. Die Highlight-Clips aller anderen Spiele sowie die Re-Live-Option werden wie gewohnt zeitnah nach Spielende zur Verfügung gestellt.
In Österreich hat sich der ORF die Live-Übertragungsrechte der Matches der österreichischen Nationalmannschaft gesichert.
© getty
Nations League: Spielplan im Herbst 2020
Das ÖFB-Team startet mit einem Auswärtsspiel gegen Norwegen in die Nations League. Das Duell mit Dortmund-Stürmer Erling Haaland und Co. steigt am 4. September.
Datum Heim Gast Uhrzeit 04.09.2020 Norwegen Österreich 20.45 Uhr 07.09.2020 Österreich Rumänien 20.45 Uhr 08.10.2020 Nordirland Österreich 20.45 Uhr 11.10.2020 Rumänien Österreich 20.45 Uhr 14.11.2020 Österreich Nordirland 20.45 Uhr 17.11.2020 Österreich Norwegen 20.45 Uhr
Nations League: Wie funktioniert der Modus?
Im September, Oktober und November 2020 wird die Gruppenphase gespielt. Jeder spielt in seiner Gruppe gegen Jeden zweimal (6 Spiele pro Team, Heim- und Auswärtsmatch). Die vier Sieger der Liga A qualifizieren sich für das Nations-League-Finalturnier im Juni 2021.
Die Gruppensieger der Ligen B, C und D steigen auf. Die Gruppenletzten der Ligen A und B steigen ab. Die vier Gruppenletzten der C-Liga spielen eine Relegation, zwei Mannschaften steigen ab.
WM 2022: Wie kann man sich über die Nations League qualifizieren?
Über die Nations League können maximal zwei Mannschaften ein WM-Ticket holen. Die Sieger der zehn regulären WM-Qualifikationsgruppen sind direkt für die WM-Endrunde qualifiziert.
Die zwei höchstgereihten Gruppensieger der Nations League (laut Nationenranking), die sich in der regulären WM-Qualifikation (März bis November 2021) nicht direkt für die WM oder das Play-off qualifiziert haben, spielen im März 2022 mit den zehn Gruppenzweiten der WM-Qualifikationsgruppen (also insgesamt zwölf Teams) in zwei K.o.-Runden um drei WM-Startplätze.