Zuletzt fehlte der Offensivspieler wegen Adduktorenproblemen. Laut Telebasel sei Okafor "aber keineswegs verletzt" - der Spieler will demnach seinen Abgang aus Basel erzwingen. Statt in der Startelf zu stehen, saß Okafor auf der Tribüne. Das Verhältnis zu Trainer Marcel Koller soll zerrüttet sein.

Topklub an Okafor interessiert

Red Bull Salzburg bot zuletzt 8,5 Millionen Euro für den Flügelspieler. Zu wenig für die Basler, die in der Vergangenheit für Offensivtalente stattliche Summen lukrierten. Breel Embolo wurde im selben Alter für 26,5 Millionen Euro an Schalke 04 verkauft, für den damals 21-jährigen Mohamed Salah kassierte Basel vom FC Chelsea 16,5 Millionen Euro ein.

Deshalb will der FC Basel sein größtes Talent nicht verkaufen. Immerhin mischt auch noch ein anderer Verein im Transferpoker um Okafor mit - ein nicht genannter Top-Verein aus einer großen Liga. Dabei könnte es sich sogar um Borussia Dortmund handeln, wie Telebasel spekuliert.

Doch sowohl der Spieler als auch der Berater sollen auf einen Wechsel nach Salzburg pochen - obwohl das Angebot des anderen Klubs deutlich lukrativer sei.

Noah Okafor: Die Leistungsdaten

Bewerb Spiele Tore Vorlagen Super League 14 - 1 Europa League 4 2 1 CL-Qualifikation 3 - - Schweizer Cup 3 1 -