Versprochen ist versprochen - das weiß auch Roger Federer. Für die Einlösung eines Versprechens kehrt der Tennis-Star erstmals seit seinem Ausscheiden in Wimbledon 2021 und einer langwierigen Knieverletzung auf den Tennisplatz zurück. Grund dafür: der Nachwuchstennisspieler Izyan "Zizou" Ahmad. Er hatte Federer während einer Pressekonferenz bei den US Open in New York 2017 gebten, noch "sieben oder acht Jahre" länger zu spielen, "damit ich gegen Sie spielen kann". Federer hatte damals nicht lange gezögert und ein Versprechen abgegeben - "a pinky promise", wie er damals sagte.
Dass Federer auch abseits des Tennisplatzes eine gute Figur macht, wissen auch die verschiedenen Werbepartner von ihm. Seit 2017 zählt auch der italienische Lebensmittelhersteller Barilla zu ihnen. Gemeinsam mit dem Sponsor holte der Schweizer den jungen "Zizou" zu sich nach Zürich. Allerdings im Unwissen des jungen US-Amerikaners, der glaubte, lediglich für ein paar "normale Trainingseinheiten" in die Schweiz gekommen zu sein.
Der Tag begann aber alles andere als normal. Denn von inszenierten Fan-Selfies bis hin zu einem eigenen "Zizou"-Fan-Klub war alles dabei. Als schließlich sein Idol Roger Federer vor ihm stand und ihm zu einem Duell herausforderte, konnte der Nachwuchsspieler sein Glück kaum glauben. Während des Spiels zeigte sich Federer beeindruckt vom Können des 12-Jährigen. Wer aber schließlich das Freundschaftsspiel gewann, wurde im Kurzfilm von Barilla "The Promise" aber nicht verraten.
Eine Wiederholung des Duells wird es höchstwahrscheinlich nicht mehr gegeben. Der Altersunterschied der beiden ist dafür wohl doch zu groß. In der Tenniswelt ist Izyan Ahmad aber schon lange kein Unbekannter mehr. Er ist in seiner Altersklasse schon die Nummer eins in den USA. Das junge Talent trainiert an der John McEnroe Tennis Academy (JMTA) auf Randall’s Island in New York City und ist Teil des USTA National Player Development Programs.
Laura Rieger