Roger Federer (40) hat sich während der Rasenplatz-Saison in Wimbledon erneut am Knie verletzt. Das gab der Schweizer in einem Video auf Instagram bekannt. Es sei nicht einfach für ihn und er habe schon mit den Ärzten gesprochen, die ihm eine Operation angeraten haben. Dieser werde er sich demnächst unterziehen und deshalb für mehrere Monate ausfallen. Damit scheint die Saison für den 20-fachen Grand-Slam-Sieger gelaufen zu sein. Federer musste sich bereits im vergangenen Jahr zwei Eingriffen an dem Knie unterziehen.
Er wird auch einige Wochen auf Krücken angewiesen sein, sagte Federer weiter: "Es ist sicher schwierig. Gleichzeitig ist es aber die richtige Entscheidung. Ich möchte gesund sein und später auch herumlaufen können. Aber ich möchte mir auch selbst Hoffnung geben, in guter Form auf die Tour zurückzukehren. Ich weiß, wie schwierig es in meinem Alter ist, mich erneut einer Operation durchzuziehen." Dass er wieder auf die Tour zurückkehren will, werde ihm sicher bei der Genesung helfen.
Federer bedankte sich bereits vorab bei all seinen Fans für die vielen Nachrichten, deren Unterstützung, und dass sie auch mit ihm leiden würden. Er sei soweit okay und werde sich mit neuen Updates melden.