Diese Woche war wieder einmal voller Tennis-Kuriositäten. Angefangen bei Daniil Medwedew, der wegen eines "Sorry" in Richtung Alexander Bublik wegen "Hindrance" bestraft wurde und den Punkt verlor - obwohl er damit eher sich selbst als seinen Gegner behinderte. Dann bekam auch noch der Italienische Youngster Lorenzo Musetti eine teure Rechnung für seine Essensbestellung präsentiert.

Musetti - so schrieb die "Gazetta dello Sport" - soll sich mit seinem Trainer Essen von einem naheliegenden Restaurant in Toronto bestellt haben. Allerdings funktionierte die Kreditkarte nicht, weswegen Mussetti selbst zum Restaurant ging, um sein Essen dort abzuholen. Dies ist aufgrund der Quarantäne-Verordnung des Turniers aber verboten. Die Security-Leute des Hotels informierten die Turnier-Verantwortlichen darüber, und in weiterer Folge wurde Musetti vom ATP-Masters ausgeschlossen.

Offiziell hieß es: "Tennis Canada und die ATP können bestätigen, dass Lorenzo Musetti von den National Bank Open ausgeschlossen wurde, weil er die COVID-19-kontrollierte Umgebung verlassen hat."

Vandeweghe verweigerte Einschlagen

Coco Vandeweghe sorgte bei einem ITF-Turnier in den USA für eine weitere kuriose Szene: auf Twitter sieht man die US-Amerikanerin, wie sie beim Einspielen lustlos die Bälle schlägt. Die Szenen sind wohl am ehesten auf die brütende Hitze in Landisville zurückzuführen und erinnern an Medwedew, der in Tokio in Richtung des Schiedsrichters fragte, wer die Verantwortung tragen wird, wenn er aufgrund der hohen Temperaturen sterben würde.

Vandeweghe gewann den ersten Satz gegen die Georgierin Ekaterina Gorgodse, ehe die Partie kippte und sie mit 3:5 zurück lag. Zu diesem Zeitpunkt fasste sich die US-Amerikanerin bereits immer wieder an ihr Bein und wirkte sichtlich angeschlagen. Kurze Zeit später wurde die Partie aufgrund der Hitze unterbrochen. Vandeweghe war da kurz davor aufzugeben - ob aufgrund der Temperaturen oder einer Verletzung ist unklar.

Als das Match wieder gestartet wurde, blieb die 29-Jährige einfach sitzen und stand erst auf, als sie von den Offiziellen dazu aufgefordert wurde. Die nachfolgenden Minuten sind auf Video festgehalten. Vandeweghe wirkte völlig lustlos und tat nur das Nötigste.

"Das ist unglaublich. Coco will sich nicht aufwärmen. Sie sagt, wenn ihr mich dazu zwingt, dann werde ich mich nicht bewegen, ich werde nichts tun", sagte ein fassungsloser Kommentator, der von der australischen Website "nine.com.au" zitiert wurde, und fügte hinzu: "So etwas habe ich noch nie gesehen."

Das Match wurde wenig später erneut abgebrochen - diesmal wegen Regens. Zur Fortsetzung trat Vandeweghe nicht mehr an und Gorgodze zog ins Achtelfinale ein. Vandeweghe erklärte später, sie hätte im zweiten Satz Symptome einer Hitzerschöpfung bekommen. Ihr ganzer Körper habe sich verkrampft und ihr war ausgesprochen übel. Ein Antreten am nächsten Tag war nicht mehr möglich. Es fehlten ihr die Kräfte, schrieb Vandeweghe auf Social Media. Auch das scheinbar unfaire Verhalten beim Einspielen erklärte die 29-Jährige im Posting.